SMS senden bei SIgnal?

5 Antworten

Probiers mal mit nem Arduino und nem GDM Modul von Adafruit.

Alex92fromHell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich bin eher auf der suche nach so einer "fertigen" lösung, wo ich nur eine SIM Karte einstecken und den Sensor anhängen muss. Kennst du da vielleicht auch eine Möglichkeit?

Alex92fromHell
Beitragsersteller

danke, die machen das was ich brauche,.. schade dass die dinger so teuer sind aber ich fürchte viel billiger bekomm ichs nicht. danke :)

Fertige Module sind meist teurer als ein neues, simples Handy.

Sie heissen GSM-Module oder SMS-Butler und ähnlich. Z.B. Conrad:
https://www.conrad.de/de/gsm-modul-110-vac-230-vac-gx155-funktion-alarmieren-schalten-409591.html

Wenn das zu teuer ist, musst du basteln:
Nimm ein altes Handy, führe die Kontakte des OK-Knopfs auf dein Relais.
Dann deaktivierst du die Tastensperre, bereitest dein SMS und die Zielnummer soweit vor, dass nur noch die OK- oder die grüne Hörertaste gedrückt werden muss, und weg ist das SMS.

Nachteil: nach jeder Meldung musst du das Handy neu vorbereiten.

Ich selbst hab das auch gemacht. Wenn ich im richtigen Menu bin, muss ich jedesmal 4x die OK-Taste drücken, dann wird wieder das letzte SMS an die letzte Nr. gesendet. Hab ich mit einem Timer und einem Impulsgeber gelöst.

Alex92fromHell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, leider wird der Sensor wahrscheinlich öfters ausgelöst und der Ort des Geschehens ist fast 2 Autostunden weit entfernt, daher muss ich halt irgendwas fertiges nehmen.
Aber danke :)

Alex92fromHell
Beitragsersteller

Wäre eigentlich das was ich brauche, ja. Ist aber leider nur der Sensor für dessen Betrieb man noch ein extra Gerät braucht. Ist aber trotzdem interessant und ich werde mir das genauer anschauen. Danke!

Peppie85  13.07.2017, 07:43
@Alex92fromHell

google mal nach finder niveurelais. damit kannst du eine hochwasserekennung realsisieren. du musst eben nur die beiden kontaktsonden irgendwie in bodennähe anbringen.

lg, Anna