SKYRIM - Besiegte flehen um ihr Leben - und greifen wieder an...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht leider nicht - Du kannst diese Phase quasi als Zeit des Erholens ansehen, wenn sie sich dann wieder regeneriert (Ausdauer, Magicka....) haben, folgen die NPC ihrem vorgegebenen Verhalten...... und greifen wieder an.

Du kannst also gleich gnadenlos zustechen, wenn einer am Boden liegt, denn sonst kann es passieren, dass Dir genau der NPC plötzlich einen unerwarteten Hieb verpasst.

Shylenn
Beitragsersteller

Ja, bisher mache ich das auch so, aber ich hab nun mal meine Gehilfin dabei, die mir vom Jarl unterstellt wurde. Und die zeigt Gnade. Ich dachte, vielleicht könnte man so auch Kämpfe entscheiden, wenn man die Waffen wegsteckt, aber eben das hab ich mich noch nicht getraut, weil bisher alle wieder aufgestanden sind. Lydia oder wie sie heißt, bekämpft sie immer bis zu diesem Punkt, ich glaube aber, dass ich den Gnadenstoß gebe, genau hab ich das nicht beobachtet. Mal drauf achten, ob sie auch tötet oder mir das überlässt.

Wo ich schon grad frage: kann man eigentlich mehr als zwei Kinder adoptieren? Die anderen tun mir so leid... aber ich hab schon zwei.

Nermal66  06.07.2013, 09:36
@Shylenn

OK, nochmal zu all Deinen Fragen: Mehr als zwei Kinder geht nicht. Reicht auch, denn die nerven ohnedies mehr als genug.

Die als essential (das sieht man im Spiel natürlich nicht) gekennzeichneten NPC kann man nicht töten - egal, was Du anwendest. Und obs nun Drachenmagie (die nicht sooo stark ist) sei, oder eine scharfe Klinge - keine Chance. Das ist eine spielinterne Sicherung, damit die Serienkiller unter den Spielern nicht die ganzen questrelevanten NPC kaltmachen. Dann gibts aber noch die NPC, die als protected geflagt sind: Die kannst nur Du als Spieler killen. Lydia z.B. kann von Gegnern nicht umgebracht werden, die geht in die Knie und kämpft nach kurzer Zeit weiter. Wenn DU allerdings einige Feuerbälle in die Runde wirfst, kannst Du Deine Lydia sehr wohl töten - und das wars dann mit der guten Lydia.

Und interpretiere das Verhalten von Lydia nicht als Gnade - sie konzentriert sich sofort auf die nächste, tatsächliche Bedrohung, den nächsten, kampffähigen Gegner.

P.S.: Nicht böse gemeint (keineswegs!!!): Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du noch etwas zu gutmütig bist für dieses Spiel (...zeigst Gnade..., die Kinder tun Dir leid....) - gefällt mir ;) Aber warte nur, wenn Dich ein Bandit zum 4. Mal mit seinem Bogen kalt macht, verändert sich Deine Einstellung - seeeehr schnell

Nermal66  06.07.2013, 09:40
@Shylenn

Zusatz: Waffe wegstecken funktioniert nur manches Mal - bei Wachen, wenn Dein Kopfgeld hoch genug ist... und ich habe es ganz selten erlebt, dass auch feinldliche NPC dann mit den Worten ...na gut, dieses Mal verschone ich Euch... geantwortet haben. Aber diese pazifistische Einstellung kann sich flott ändern.

Shylenn
Beitragsersteller
@Nermal66

hallo!

Also, ich spiele ja schon seit Morrowind rauskam, aber gebe zu, ich habe noch nie alle Spiele durchgespielt. Oblivion wurde totlangweilig, weil alle Tore identisch aussahen, was sich mal ab und an änderte waren die Kreaturen darin.

Skyrim ist nun für meinen Geschmack das beste von allen - wie du sagst, dass die NPCs geschützt sind, gefällt mir sehr gut, so brauche ich keine Angst haben, eine Quest zu schrotten, denn ich tiger gerne auch mal in Gegenden, wozu mein Level eigentlich noch nicht ausreicht. Ich war heut Nacht auf Drachenjagd und habe meine Drachenmagiesprüche gesammelt. Zufällig sind wir einem "höheren Daugerfürst" begegnet, der es sowas von in sich hatte... Dank den Felsen war es aber nach 20 Minuten oder so mit Lydia, einem Drachen, der praktischerweise den Fürsten mit angriff und meinem Bogen endlich entschieden. Ich bin gerade Level 23 geworden, ich vermute, diese Drachenmagie ist wohl für höhere Level vorgesehen gewesen.... wenn schon ein Daugerfürst in der Nähe rumlatscht. Ich schleiche aber gerne und schlüpfe so recht gut durch die Welt.

Gutmütig... nun ja. Ich war in den Vorgängerspielen eigentlich sehr resolut mit meinen Waffen. Hier ist es aber das erste Mal, dass jemand so tut, als würde er sich ergeben. Und da ich nicht wusste, dass wichtige Leute nicht sterben können, dachte ich, vielleicht bringe ich jemand wichtigen um.

Was mich mehr nervt als die Kinder ist der Hund, der dauernd im Weg sitzt. Ist ja schön, dass die Kids sich drüber freuen, aber ich musste schon so manches Mal gewaltsam Platz machen, weil mir das Labern zu lange gedauert hat.

Nermal66  13.07.2013, 09:09
@Shylenn

Also, in Sachen Elder-Scrolls-Reihe pflichte ich Dir bei - Oblivion war an sich genial, aber die nahezu identischen Tore -> gähn ;)

Die Drachenmagie (die Schreie) sind meines Erachtens nach zum Teil unbrauchbar, weil einfach zu schwach. Ich verwende einen Mod, der es dir erlaubt, Drachenseelen einzutauschen, um die Kampfschreie (Feuer, Eis) zu verstärken. Praktisch ist natürlich der klassische FusRoDa, mit dem man sich Gegner vom Halse schaffen kann. Die Drachemagie ist keinesfalls für höhere Level vorgesehen, denn die Schreie werden ja mit Deinem Level nicht stärker, wohl aber die Gegner......

Zum Hund kann ich Dir nur empfehlen: Schaff' ihn Dir vom Hals. Oder Du besorgst Dir ein weiteres Haus, lässt die ganze Horde umziehen. Ich habe immer ein Haus als (quasi) Operationsbasis: Lagerräume, Werkstätten, Garten und Gewächshaus, während ein zweites Haus sozusagen als Familienbude fungiert, in der ich Kinder, Frau und Haustier parke.

Das ist im Spiel so z.B. wenn du einen Jarl töten willst kniet er sich hin hohlt Luft steht wieder suf und der Kampf geht weiter es gibt Personen die du nicht töten sollst außer bei quests

Nermal66  06.07.2013, 08:40

Das stimmt nicht ganz, denn Du sprichst hier von den essential NPC - das ist ein Unterschied: Die kannst Du nicht töten. Aber auch ein Riese geht irgendwann zu Boden - und dann warte ein wenig und er steht wieder auf und greift an. Du kannst ihn aber dennoch töten - auch wenn er am Boden kniet.

Shylenn
Beitragsersteller
@Nermal66

also einen der Sturmmäntel konnte ich nicht töten, auch nachdem er bestimmt 10 Mal am Ende war mit seiner Kraft, der Atronach und Lydia, ich und ein wilder Bär habens nicht geschafft, ihn alle zu machen, also sind wir geflohen.

Shylenn
Beitragsersteller
@Shylenn

Nachtrag: wir haben allerdings rein ohne Drachenmagie gekämpft, keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich die eingesetzt hätte.