ski fahren ohne kurs?

6 Antworten

Also ohne euch nahe zu treten, aber ohne Skikurs ist das eine scheiß Idee :) Man kann theoretisch ja alles wissen, aber ob man das dann praktisch anwenden kann, ist ja was anderes :) Und einfach drauf losfahren ist nicht gut, weil man sich und die Skier so einfach nicht unter Kontralle haben kann. Also ohne Skikurs werdet ihr euch im schlimmsten Fall, sehr schreckliche Verletzungen zufügen, aber trotzdem viel Glück ! ;)

Ihr solltet auf jeden Fall einen Skikurs besuchen. Mit etwas Talent kann man zwar auch ohne Kurs einigermaßen lernen, aber es besteht die Gefahr, dass du grundlegende Dinge von Anfang an falsch machst.

Lass' es dir deshalb 2-3 Tage (mindestens) von einem Experten richtig beibringen.

Zukunftsjunkie
Beitragsersteller

wir wollen ja nur einen tag fahren ;-) also wir dachten so an hinfahren, kleine einführung (wie fahr ich, brems ich) und los gehts :D

Ihr wollt doch Spaß haben. Egal bei welcher Sportart. Man sollte immer als erstes einige Grundregeln erklärt, bzw. gezeigt bekommen, ansonsten ist schnell die Lust weg, man verkrampft oder hat keine Erfolge und das war´s. Entweder in einer Gruppe mit Skilehrer oder mit einem erfahrenen Skifahrer wenigstens die Grundregeln zum Verhalten auf der Piste (minimiert schonmal das Verletzungsrisiko für euch und andere) und dann wie du schon erkannt hast, einfache Techniken zum Anhalten bzw. Skifahren üben. Sonst wird ganz schnell aus Lust Frust.

Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Kurs machen, damit ihr wenigstens die Grundlagen begreift. Das ist schon sehr wichtig, da ihr euch beim Ski fahren sonst auch ernsthaft verletzten könntet, zB. wenn ihr zu schnell werdet & nicht wisst wie man richtig bremst etc. Also auf alle Fälle einen Skikurs machen ;)

ich hab ski fahren auch ohne kurs gelernt aber mir hat mein Vater ein erfahrener Skifahrer alles gezeigt und ich hab das ganze dann immer weiter verfeinert. Habe dann später aber einen Skikurs gemacht um noch mehr zu lernen.