Sitzen bleiben in der 5. Klasse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt nicht in die Grundschule zurück - das geht gar nicht (rechtlich).

Aber je nach Bundesland, kann man in der 5. Klasse gar nicht sitzen bleiben, weil es eine "Erprobungsstufe" gibt. In NRW ist die Klasse 5 und 6 eine Einheit. Realschule, Gymnasium können nach dieser Zeit das Kind auf eine andere Schule "überweisen"; denn Hauptschule, Sekundarschule und Gesamtschule bilden alle (Regel-) Schüler aus ggf. sogar Schüler mit Förderbedarf (Inklusion).

Vielleicht wäre es von Fall zu Fall angebracht darüber nachzudenken :)

man wiederholt dann eben die 5. Klasse, aber geht nicht zurück in die 4.

Nein,du musst dann wieder beim Kindergarten anfangen

Es kommt darauf an wenn man wegen einem schlechten Zeugnis nicht Versetzt werden würde muss man von der Schule gehen oder man bemerkt es früh genug und wiederholt freiwillig.