sitemap.xml verschönern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Sitemap so wie es sich gehört und bastle da nicht dran rum. Sinn hinter der Sitemap ist, dass die von Bots möglichst effizient und exakt gelesen wird und das riskierst du, wenn du daran was veränderst.

Für User ist das absolut uninteressant und du wirst keinen User mehr gewinnen, wenn deine Sitemap gut aussieht. (Keiner wird .../sitemap.xml eingeben, außer die, die es kennen und denen ist das egal, die wissen selbst wie das aussieht). Einen Sinn für User gibt es dahinter nicht, das selbe gilt für die robots.txt

Die Dateien wurden für Crawler entwickelt und sollten nicht für User (welche eh nicht auf die Links gelangen) verändert werden. Damit riskierst du nur deine SEO

klwild
Beitragsersteller

Ja. Ich denke, du hast recht. In diesem Bereich hat keine Benutzer etwas zu suchen und dem Crawler ist das egal. 😉

Die Codes sind nicht identisch.

1) Der Starttag des urlset-Elements ist unvollständig. Es fehlt die schließende Klammer (>).

2) Es gibt mehrere ungeschlossene br-Elemente, bei denen eh hinterfragt werden müsste, was die in dem XML-Konstrukt bewirken sollen.

Berücksichtige, dass XML nicht gleich HTML ist. In HTML gibt es einen vordefinierten Satz bekannter Elemente, mit denen die Struktur einer Webseite beschrieben werden soll. Dort ist br bekannt. In XML ist es das nicht.

Für den Aufbau deiner Sitemap-XML solltest du dich an dem üblichen Schema orientieren. Es wird auf https://www.sitemaps.org/protocol.html beschrieben.

3) Es gibt mehrere öffnende url-Tags, die keinen schließenden Partner haben.