Sinn des Lebens?

11 Antworten

Der Sinn des Lebens ist der Weg, den man wählt. Das althochdeutsche Verb "sinnan" bedeutet "einen Weg beschreiten". Und somit gibt es kein sinnloses Leben, denn jeder lebendige Mensch wählt einen konkreten Weg, den er dann beschreitet.

Viele Menschen geben die Verantwortung für ihr Leben ab. Sie sagen: Damit habe ich nichts zu tun. Andere haben für mich entschieden. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Entscheidung, anderen die Entscheidung zu überlassen, ist eine Entscheidung und somit ein Weg, den man für's eigene Leben wählt.

Das Gute ist: Man kann immer eine Kehrtwende machen. Es ist nie zu spät, solange man bei Bewusstsein ist. Die Erkenntnis allein, dass man den falschen Weg gewählt hat, ist schon eine Kehrtwende. Man hat auf dem "falschen" Weg diese Einsicht gewonnen und somit war er gar nicht sinnlos.

Man sollte daher nicht allzu abstrakt über den Sinn des Lebens sinnieren, sondern eher den eigenen Weg, auf dem man gerade ist, bewusst wahrnehmen. Ist es der richtige Weg? Wenn ja, o.k. Wenn nicht, umkehren. Welcher Weg der richtige ist, steht nirgendwo geschrieben. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ich denke jeder muss selbst herausfinden was der Sinn des Lebens ist. Für die einen ist es die Liebe für die anderen der Spaß.

Mein persönlicher "Sinn des Lebens" ist das glücklich sein. Ein zufriedenes Leben führen und beruhigt sterben zu können, ohne das Gefühl noch etwas verpasst oder falsch gemacht zu haben

Es gibt keinen allgemeingültigen Sinn des Lebens. Man lebt nicht um zu XY, sondern um zu leben. Der Weg ist das Ziel, sozusagen.

Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen ganz individuellen Sinn zu verleihen.