Sind wirklich alle Call Center schlecht?

3 Antworten

Hallo,

man kann das nicht so sagen das, alle Call Center schlecht sind oder besser gesagt nicht gerade seriös. Das Problem ist die Call Center Branche hat einen schlechten Ruf, da sie gerne Lohndumping betrieben. In den letzten Jahren hat sich das, meiner Meinung nach sehr verändert in positivem Sinne. Es gibt noch immer sehr schlechte und weniger seriöse, aber es gibt auch immer häufiger Arbeitgeber orientierte mit gutem Stundenlohn über den Durchschnitt. Wenn du magst kannst du hier www.groe.me mal reinschauen eventuell findest du was Interessantes für dich.  Du musst aber überlegen es gibt Inbound bzw. Outbound und da gibt es auch drastische Unterschiede im Gehalt. Da man auch beim Outbound in den meisten Fällen noch extra Bonus bekommt.

Was glaubstdu, wo du landest, wenn du bspw. einen Fernseher aus dem Katalog bestellst oder dein SIM-Karte fürs Handy freischalten lassen willst?
Eben ...
Und dann überlege, ob du diesen Service wertschätzt oder nicht ....

Fakt ist, dass gerade in der callcenterbrange sehr gerne Lohndumping betrieben wird weil die für diese arbeiten immer wieder "Idioten" finden. dazu kommt, dass natürlich oftmals viele Leute regelrecht belästigt werden... meiner Mama ging es mal eine zeit lang so.

Natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass es vernünftige Callcenter gibt. aber so lange wir einen Arbeitnehmermarkt haben, werden sich immer wieder Leute finden, die bereit sind für weniger zu arbeiten als den Harz IV Satz.

hier wäre der Ruf nach einem MIndestlohn angebracht. was die meisten Leute dabei leider vergessen ist, dass wir diesen eigendlich schon seit Jahren haben. es gibt das so genannte Lohn Abstands gesetz, das besagt, dass der Arbeitnehmer auf eine Entlohnung hat, die über der Armutsgrenze liegt. diese bemisst sich individuell nach der größe der Familie...

lg, anna