Sind wierless Kopfhöhrer gefählich wegen den Bluetooth strahlen?

1 Antwort

Wenn Bluetooth und Co. gefährlich wären, müssten wir alle schon tot sein. BT gabs schon vor 20 Jahren.

Es ist genauso gefährlich/ungefährlich wie Licht oder Radiowellen (alles davon sind elektromagnetische Wellen). Es gibt Studien, dass elektromagnetische Wellen eventuell Krebs auslösen. Wir wissen, dass zuviel UV-Licht ebenfalls Hautkrebs auslösen kann, es ist also nicht weit hergeholt, dass zuviel elektromagnetische Strahlung ebenfalls Krebs auslösen könnte.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat im Jahre 2011 elektromagnetische Felder, insbesondere von Mobiltelefonen, als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Im selben Jahr wurde jedoch in einer systematischen Übersichtsarbeit festgestellt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen das Risiko für Hirntumore bei Erwachsenen und andere Kopftumore nicht statistisch signifikant erhöht.