Sind weißliche Kinderriegel schlecht?

13 Antworten

Das ist Fettreif. Sieht nicht schön aus ist aber völlig unbedenklich.

Nein, die sind nicht schlecht. Allenfalls etwas überlagert. Da haben sich die einzelnen Bestandteile (Milchfett, Zucker, Kakaobutter etc) getrennt. Das passiert wenn man Schokolade zu lange lagert.

Sie ist dadurch nicht mehr ganz so geschmeidig und schmeckt oft auch nicht mehr ganz so gut. Aber wirklich schlecht im Sinne von verdorben ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein, das ist nicht ungesund. Da hat sich nur der Zucker nach oben gedrückt.

Das bedeutet, dass er zwar schon etwas länger liegt, aber er ist nicht schlecht und schmeckt auch nicht anders.

Invictu520  10.02.2023, 10:23
Da hat sich nur der Zucker nach oben gedrückt.

Nein das hat nichts mit Zucker zu tun, sondern liegt an der Kristallisierung von Fett. Unbedenklich ist es aber trotzdem.

Munga01  10.02.2023, 10:25
@Invictu520

Ok, da habe ich immer eine falsche Information gehabt.

Danke für die Aufklärung!

Liegt am Temperaturunterschied.