Sind Videospiele Stress fürs Gehirn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall sind sie das.

Unser Gehirn hat am Tag - zur Vorstellung erwähnt - ein Fass voller Entscheidungskraft und Aufmerksamkeit. Dieses volle Fass reicht eigentlich für einen ganzen Tag.

Aber bei solchen Spielen wie auch bei anderen Aktivitäten im Internet wird das Fass schneller gelehrt, als wenn wir uns - unter normalen Bedingungen - im Alltag bewegen.

Die Energie für das Entscheiden, für das Konzentrieren, für die Kreativität sind nach Videospielen (je nach Dauer und Intensität natürlich verschieden, und auch nach Art des Spiels) schneller verbraucht, dass Fass ist schneller leer.

Sechs Stunden sind definitiv lang und bestimmt nicht förderlich. Bei kleinen Kindern ist sogar nachgewiesen worden, dass ihre Hirnentwicklung dadurch beeinträchtigt werden kann. Es verkümmern Areale, entfalten sich nicht, weil das Hirn nur auf eindimensionales Rezipieren geeicht wird.

Im militärischen Bereich werden Ego-Shooter etc. dazu benutzt, Menschen abzustumpfen, damit sie in der realen Welt auf andere Menschen schießen können, ihre natürliche Hemmschwelle verlieren. Man möge sich ausrechnen, was also Spiele mit unserem Hirn veranstalten können.

Also es kommt sehr stark auf das Spiel an.

Es ist schon ein Unterschied zwischen Minecraft im Friedlichen Modus, auf einem Laptop, draußen auf dem Balkon zu spielen und ein schönes Haus zu bauen und einer Situation, in der man in einem Dunklen Raum vor einem Viel zu hellen Monitor sitzt und irgendwelche Action Spiele Spielt.

Außerdem kommt es darauf an wie lange.

Sechs Stunden Täglich sind schon nicht mehr ganz so gut. Bis 2 Stunden würde ich aber sagen, es geht noch.

Solltest du beim Spielen eines Videospiels aber Stress bekommen, oder andere ungute Symptome, solltest da aber, egal welches Spiel, mal 4-5 Tage Pause machen und dieses Spiel in zukunft vielleicht nicht mehr Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Stress sollte man sofort 2 Tage Pause machen von dem Game.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, Technik und PC