Sind urgehal nsbm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Texte sind eindeutig nicht politisch.

Es kann aber durchaus sein, dass die Bandmitglieder von rechter Gesinnung sind. Hat aber nichts mit der Band selbst zu tun.

Rhapsodyoffire
Beitragsersteller

Wieso meinst du dass die mitglieder rechts sind?

Artur616  28.12.2011, 23:34
@Rhapsodyoffire

Hab' ich doch garnicht gesagt. ;)

Es könnte sein, muss es aber nicht.

Und wie ich darauf komme: In der Szene ist Rechtsextremismus keine Seltenheit, bestes Beispiel dafür ist 'Satanic Tyrant Werwolf' von Satanic Warmaster. Seine Band ist eindeutig Antireligiös/Satanistisch (In Texten etc.), er selbst ist Rechts/Nationalist.

Rhapsodyoffire
Beitragsersteller
@Artur616

Kann man nationalsozialismus und satanismus nicht verbinden?

Artur616  29.12.2011, 01:03
@Rhapsodyoffire

Naja, könnte man, muss aber nicht unbedingt sein. Man kann auch Satanist sein ohne das man gleich politisch ist.

Thelema  30.12.2011, 17:08
@Artur616

Nicht wirklich. Mit jeder individuellen Haltung ist auch eine Gesellschaft/politische Verfasstheit/politischer Inhalt verbunden, die/der sie ermöglicht oder verhindert/erschwert. Wer sagt, er sei nicht politisch, sagt damit, er betätigt sich nicht politisch, stimmt aber de facto mit dem bestehenden System überein.

Die wahren Satanisten sind Anhänger des Kapitalismus. ;-)

Artur616  31.12.2011, 17:12
@Thelema

Wenn du LaVey Satanisten als 'wahre' Satanisten ansiehst, ist das deine Sache. Sowas kannst du aber nicht verallgemeinern, da Satanismus kaum definierbar ist und ein sehr breites Spektrum hat.

Außerdem ist es sehr wohl möglich. Nehmen wir an ich bin antireligiös eingestellt -> Sagt rein garnichts über meine politische Einstellung aus. Ich könnte auch der größte Nazi überhaupt sein und gleichzeitig christlich (Sieht man z.B deutlich an der ultra-rechten 'Slavic Union' in Russland, diese tritt sowohl für NS- als auch für christliches Gedankengut ein). Ebenso gut könnte ich christlich sein und die Linke wählen. ;) Du siehst also -> Politik und individuelle Haltung kann man sehr wohl von einander trennen.

Um aufs eigentlich Thema zu kommen: Es gibt eben Bands deren Bandmitglieder im Black Metal persönlich eine andere Haltung zu Dingen haben, auch wenn ihre Musik etwas anderes Aussagt (Und so wird das auch immer bleiben). Wenn jetzt XY sagt er sei ein Nazi, singt aber nur übers Saufen und Pöbeln, macht das seine Band auch nicht zur NSBM Gruppe.

Ach und nochwas: Bitte bezeichne diese Heuchler von LaVey nicht als 'wahre' Satanisten. Sie glauben nichtmal richtig an einen 'Satan'.

bubbler1985  16.01.2014, 11:50
@Artur616

LaVey und seine möchtergern satanische Bibel als Satanismus zu bezeichnen ist schon Blasphemie :-D Letztlich ist es der Versuch kapitalistisches und egoistisches Denken der heutigen Zeit zu rechtfertigen und zu instrumentalisieren. Satanismus ist das auf jeden Fall nicht.

Erstmal zu deiner Frage: NEIN, Urgehal thematisieren keinerlei NS-Weltanschauung, somit gehören sie nicht zum typischen NSBM.

Es ist unglaublich wie oft ich heute schon die Frage gelesen habe "Ist die und die Band NSBM?"

Warum ist es allen so wichtig welche Werte eine Band vertritt oder welche Gesinnung sie hat? Und vorallem wieso lese ich nirgends die Frage "Ist -dieBand- linksradikal?" Ihr wollt immer alle so politisch korrekt sein, das ausschließlich auf ns-inhalte geachtet wird, das ihr den eigentlichen Inhalt von BM total außer Acht lasst - BM kann und sollte politisch gar nicht korrekt sein, denn allein das töten und abwerten von Christen und deren Religion wäre ebenfalls nicht pol. korrekt! - Auch nicht das darüber singen.

Black Metal besteht inhaltlich nunmal aus Hass und intoleranz, wo spielt es da eine Rolle ob sie nun Juden, Christen oder Moslems hassen, was ist denn mittlerweile politisch korrekt? Christenhass ist offensichtlich vollkommen in Ordnung aber Juden und Moslems gehen zu weit? Die Logik erschließt sich mir daraus irgendwie nicht!

Ich schei* auf PC und stehe somit auch zu NSBM und fertig.

(die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich habe mich vor kurzem dasselbe gefragt und bin bei der Recherche unter anderem auf den Post hier gestoßen und will mein Ergebnis auch anderen in der Zukunft mitteilen.)

Also die lyrics von dem song The Saturnine Denomination sind leider schon Nazi- Gedankengut :

For distant centuries ago

When long forgotten kingdoms and reigns still existed

Our clandestine denomination probed the face of the earth

And discovered the entrance

Our knights entered the passage

Entered another dimension

Stronger and violently powerful

With awe, they looked upon the mighty fortifications

of the pandemonium

His fortress

he granted them

Wisdom...

Immortality...

and prophecy

Now the mortal descendants of this proud ancient people

Seek annihilation of those weak in mind

Of those who defile the soil with their existence

Those who give their souls to Jesus Christ

Steathly entrada success

Wipe the jewish mess

Fucking zionist disciples

Semite rabid rabbi

I exceed excessive pain for you

In one swift stroke the new order of knights

Will seize those who are true anathema

Their shrieks of agony and beseechment for their lives

Will be long remembered as the day of triumph among us, when the new

order has banished them all

To cold void vacuum

And they are truly betrayed by their pity god

Then a new prosperous era will begin, and a powerful empire will be built

The prophecy of a forthcoming millenium

Woher ich das weiß:Recherche