Sind Therians nicht eigentlich psychisch krank?

7 Antworten

Von Experte Amaris315 bestätigt

Ich bin kein Therian und kann dementsprechend auch nur wiedergeben was ich aufgeschnappt habe. Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, würde ich es begrüßen wenn echte Therians darauf hinweisen.

Therian/Otherkin zu sein hat bei den allermeisten Leuten (Ausnahmen gibt es natürlich immer) nichts mit damit zu tun, dass man sich völlig als Tier "identifiziert". Zumindest nicht auf die Art wie z.B. eine weiblich geborene Transperson sich als Mann identifizieren würde. Das ist eher die geistliche/spirituelle Ecke.

Die Personen sind sich durchaus bewusst, dass sie keine Tiere sind, zumindest nicht auf die Art "sein" wie es oft dargestellt wird. Das hat nichts damit zu tun, dass man völlig davon überzeugt ist ein Wolf oder eine Kuh zu sein und die Menschlichkeit abzulegen.

Es gibt ja beispielsweise auch Leute, die sich zu anderen Zeiten oder Kulturen zugehörig fühlen ohne jemals da gewesen zu sein. Das heißt ja auch nicht, dass man sofort denkt man käme aus den 50ern oder Italien, sondern dass man sich einfach zugehörig fühlt und vielleicht ein paar Sachen macht um dem Ausdruck zu verleihen. Soweit ich weiß, lassen sich Therians damit vergleichen.

Anders als Furries, die eigentlich Multimilliardäre sind und sich einfach in so einem Fursuit wohlfühlen,

Nö, Furries sind einfach nur Leute mit einem generellen Interesse an Anthros. Fursuiter machen einen relativ geringen Teil der Furries aus, unter anderem weil die Dinger relativ teuer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Furry seit meiner frühen Jugend.

Also therian ist keine Störung an sich, sondern da liegt ein Krankheitsbild vor und solche fantasiewelten sind die Fluchtwelten - das heißt die Erkrankung kulminiert nur in dieser Erscheinung.

Viperpage
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! 🩷

Nope. Nee psychisch krank sind die nicht. Ich kann jetzt zwar nicht für heden sprechen aber grundsätzlivh ist einfach eine innere Verbindu g da zw Mensch und Tier. Also zb dass man unkomplett ohne das Tier ist. Oder man sich so verhält, sich so fühlt wie zb Ohren/Krallen zu haben. Auch Laute wie bsp Miauen ist möglich.

Es ist klar dass Leute die diese Verbindung sag ich mal nicht spüren sich schon denken was das sein soll aber es ist halt so. Psychisch krank würd ich das jetzt nicht nennen.

Bei Nachfragen fragt einen Therian User...

Viperpage
Beitragsersteller

Trotzdem danke 🫶🏼 wusste nichts von den Verbindungen.

DieKurzeAnnika  28.06.2024, 16:23
@Viperpage

Kd. Ich kann es nicht so gut erklären aber viele User hier die selber Tnerians sind können richtig gut erklären. LG

Habe auch schonmal darüber nachgedacht und sehe das im Grunde wie du . Halte es für gestört . Ich denke bei manchen , vor allem sehr jungen Leuten, ist das „nur“ ne Phase . Wie eine Art Trend , man fühlt sich einer Gruppe angehörig . Menschen die tatsächlich denken sie seien ein Tier sind wahnhaft .

Ob es behandelt werden muss , is ne andere Sache . Leiden sie selbst oder irgendjemand anderes darunter dann ja , sonst nein

Viperpage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 🫶🏼 Denke tatsächlich auch, dass das ein Trend ist. Vor allem, wenn man in der richtigen Bubble ist, wo alles nur bestätigt wird.

Ich bin selber ein Therian und nein, ich bin nicht psychisch krank. Ich weiß auch, das ich ein Mensch bin, aber ich weiß auch, das ich in einem früheren Leben ein Tier war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rjinswand  09.07.2024, 21:23

Du glaubst also nicht, du weist ?

Was macht dich so sicher in deiner Überzeugung ?

Ich meine um etwas zu wissen braucht man ja einen Beleg dafür, der Glaube hat den Vorteil keine Fakten zu benötigen.

Rjinswand  09.07.2024, 21:27
@GingerCat159

Aber ein Shift ist ja kein Beweis.

Eine Halluzination kann auch sehr echt wirken, ist aber trotzdem nur etwas was innerhalb des Kopfes stattfindet.

Aber da ich nicht in deinen Kopf schauen kann spielts auch keine Rolle.

GingerCat159  09.07.2024, 21:28
@Rjinswand

Wenn du meinst, ich werde jetzt nicht mehr antworten, es wird mir zu doof

Rjinswand  09.07.2024, 21:34
@GingerCat159

Ich habe ja auch keine Frage mehr gestellt.

es wird mir zu doof

Und das kommt von jemandem der im Sportuntericht bellt und jault.