sind tempera farben giftti?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wirklich sehr giftigen Farben sind schon vor vielen Jahren aus dem Verkehr gezogen worden. In Cadmiumgelb ist z. B. lang schon kein Cadmium mehr drin. Grundsätzlich sind Temperafarben aber nicht zum Verzehr bestimmt. Sie enthält Zusätze zu den Bindemitteln (Leim) und Pigmente, die man nicht essen soll. Wenn Du nun aber einmal so ein paar Eier ißt, wirst Du nicht gleich krank. Nur auf Dauer soll man das lieber nicht machen. Temperafarben sind für Kleinkinder eher nicht geeignet, sie sollten lieber Fingerfarben für Kinder oder Malfarben für Kleinkinder benutzen. Da passiert dann gar nichts. Gruß, q.

hackys35
Beitragsersteller

danke,das ging ja schnell !!! na ja ostern ist ja nicht jeden tag und die paar eier,außerdem essen wir die eierschalen nicht mit, meine frau hatte ja nur angst wegen unserm enkel(6J) gruß klaus

Sofern man die Schalen nicht mitessen möchte, mussen es keine Lebensmittelfarben sein.