Sind Tattoos halal?

4 Antworten

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.

Sind Tattoos halal?

Diese Frage wurde auf Islamqa gestellt, somit beantworte ich dir die Frage aus Islamqa.

Alles Lob gebührt Allah..
Das Tätowieren entsteht durch einen Nadelstich, in die dann der Farbstoff eingefüllt wird. Dies ist in jeglicher Form verboten, egal ob dies Schaden verursacht oder nicht, denn hier wird die Schöpfung Allahs verändert. Und der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verfluchte die Frauen, die tätowieren, und diejenigen, die sich dies machen lassen.
In den beiden Sahih-Werken steht, über 'Abdullah Ibn Mas'ud -möge Allah mit ihm zufrieden sein: „Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!“ Überliefert von Al-Bukhary (Al-Libas/5587) und Muslim (Al-Libas/5538).
Al-Qurtubi sagte: „Über all diese Dinge haben die Ahadith bezeugt, dass derjenige, der sie begeht, verflucht wird, und dass sie zu den großen Sünden gehören. Man war sich aber über den Grund, warum diese verboten wurden. So wurde gesagt, dass sie zur Täuschung gehören, oder weil man dadurch die Schöpfung Allahs -erhaben ist Er- verändert, so wie Ibn Mas'ud sagte. Und dies (die zweite Ansicht) ist die richtigere Ansicht und beinhaltet auch den zweiten Grund. Dann wurde gesagt, dass sich das, was verboten wurde, nur auf das bezieht, was bestehend bleibt, da dadurch Allahs -erhaben ist Er- Schöpfung verändert wird. Was demnach nicht bestehend bleibt, die Kuhl (Kayal) und das Schmücken/Schminken der Frauen, so haben die Gelehrten dies erlaubt.“ Aus „Tafsir Al-Qurtubi“ (5/393).
Wenn also in der Frage das gemeint ist, was nicht bestehend auf dem Körper bleibt, so ist dies kein Tattoo und gehört nicht zur Veränderung von Allahs Schöpfung .

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/20283/sind-tattoos-im-islam-verboten

Nein, sind sie nicht.

Gott hat es verboten. Es ist eine Veränderung der Schöpfung.

Ein Hadith besagt:

`Alqama berichtete:

„`Abdullah sagte: „Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!

Das gilt natürlich auch für Männer.

Hier steht ja sogar: Allah verfluchte...

Wenn du etwas mit verflucht liest, dann zeigt das immer, wie schwer diese Sünde ist. Verflucht bedeutet, man ist raus aus Allahs Barmherzigkeit.

Das ist doch das, was Gott bestimmt hat, und wenn Gott das bestimmt hat, dann müssen wir uns fügen, denn Islam bedeutet: sich unterwerfen. Wir glauben, dass Gott weiß, was gut und richtig für uns ist, denn sein Wissen ist unbegrenzt, aber unsere Wahrnehmung ist nur begrenzt und wir können irren.

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  24.04.2023, 13:05
Es ist eine Veränderung der Schöpfung.

Und die ist bekanntlich verboten! Also, meistens zumindest. Außer bei der Vorhaut, da ist sie vorgeschrieben. Muß man zum Glück nicht verstehen.

1

Tätowierungen sind in jeder Form haram, egal ob sie Schmerzen verursachen oder nicht. Beim Tätowieren geht es darum, die Schöpfung Allahs zu verändern. Der Prophet Muhammad verfluchte denjenigen, der Tätowierungen macht, und denjenigen, für den das getan wird.

https://islamqa.info/en/answers/20283/are-tattoos-haram-in-islam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Midgardian  24.04.2023, 13:08
Der Prophet Muhammad verfluchte denjenigen

Nicht denjenigen, sondern diejenige. In deinem eigenen Link steht nämlich, dass er es den Frauen verboten hat.

May Allah curse the women who do tattoos and those for whom tattoos are done,
0
Reinkanation  24.04.2023, 05:53

Und Beschneidung geht aber klar oder?

0
NackterGerd  24.04.2023, 05:05
Beim Tätowieren geht es darum, die Schöpfung Allahs zu verändern.

😅🤣😂🙃🤣

Ganz sicherlich nicht

0

Ist doch komplett egal. Wichtig ist nur, ob man es selber möchte und einem gefällt.