Sind streng gläubige Menschen oft strenger als deren Religion es ihnen vorschreibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Wer eine Regel wirklich umsetzen will, muss sich auf der "sicheren Seite" bewegen und mit einem Sicherheitsabstand, um nicht durch Irrtum oder Missgeschick die Regel zu verletzen.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Macht Sinn 💡

Hallo Fladenbrot,

Ja genau ... und ich sehe es im Detail so:

Manche Menschen empfinden eine Genugtuung daran, streng zu anderen zu sein, weil sie sich damit selber (im Vergleich zu den anderen) Aufwerten können.

Dann kommen Religionen gerade Recht, diese kann man dann ja als Argumentation nutzen.

In Wirklichkeit ist das aber grober Missbrauch der Religion.

Jesus sagte z.B., dass die Nächstenliebe das wichtigste Gebot ist, und dass diese wichtiger ist, als alle anderen Gebote. 🙏

PS: Das war jetzt ein Beispiel, wie es psychologisch funktioniert, es gibt aber auch noch andere Wirkweisen, wie llanRoman oben geschrieben hat: Durch eine Traumatisierung des Täters, als er selber sehr jung war.

Eindeutig ja, da in einem religiös überzeichneten Fanatismus eine psychotische Überkompensation verschiedenster pathogener Vorfälle (z.B. Kindheitstrauma) vorliegen kann. Ausführlich zum Thema: Günter Hole "Fanatismus. Der Drang zum Extrem und seine psychischen Wurzeln" erschienen 2004 im Psychosozial-Verlag,

Das liegt wahrscheinlich daran, weil sie oft bestimmte Aussagen falsch interpretieren.

Gerade im Islam kommt es sehr häufig daher, weil die Gläubigen ihren Koran (القرآن al-Qur'ān) gar nicht richtig lesen können, weil Arabisch nicht ihre Muttersprache ist.

Und gerade solche Leute behaupten hin und wieder, dass etwas im Koran stünde, was eben nicht drinsteht.

Selbst arabische Muttersprachler verstehen eventuell das Hocharabisch des 7. Jahrhunderts nicht immer.

Oder würdet ihr unbedingt althochdeutsche Texte richtig interpretieren?

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Du hast Recht. Es liegt teilweise auch daran.

tanztrainer1  12.07.2023, 12:37
@Fladenbrot77

Manche Muslime sind erstaunt darüber, dass zum Beispiel der sogenannte Ehrenmord sogar unislamisch ist.

Ja, das kann sein, weil wir alle noch unvollkommen sind. Auch Paulus warnte in seinen Briefen an die Gemeinden Gottes "nicht allzu streng zu sein".