Sind Stadtteile wie Kreuzberg Wedding und Neukölln wirklich so schlimm wie immrt dargestellt?

5 Antworten

Du solltest dir bewusst sein, dass diese Bezirke sehr vielfältig sind.

Ich persönlich lebe in Kreuzberg. Für mich ist das alles Alltag, da ich schon immer in Kreuzberg gewohnt habe. Nun wie soll ich das jetzt sagen...es ist kein Ghetto. So würde ich es zumindest nicht bezeichnen. Aber du solltest dich trotzdem hüten. Abends würde ich niemals mit der U8 fahren. Dort triffst du auf Unmengen von Dealern und besonders Alkoholikern. Genauso wenig würde ich in den Görlitzer Park gehen. Dort findest du sicher so einiges, was du nicht gerne sehen würdest. Abgesehen davon kann ich sagen, dass mir persönlich des öfteren mal ein Joint ins Gesicht gepustet wurde. Du bist generell nicht sicher, egal welcher Herkunft. Ein Bekannter von mir wurde letztens erst von einer Gruppe Arabern zusammengeschlagen. Warum? Der arme Junge hat ihn einfach nur angeschaut und der Typ hat sofort seine ganze Familie eingeschaltet.

Das Problem ist: wer in Berlin wohnt, sieht sich keine RTL2-"Reportagen" darüber an, wie schlimm es angeblich in Berlin ist. Ich weiß folglich nicht, wie die Darstellung der von dir genannten Bezirke in den von dir konsumierten, aber nicht einmal genau benannten Medien ist. Stell eine konkrete Frage, die sich verifizieren lässt und ich schaue, was ich tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin

Nein, die Gentrifizierung ist dort in vollem Gange, nirgendwo in Deutschland sind die Mieten in den vergangenen Jahren so stark gestiegen wie in Berlin-Neukölln. "Arme" können sich das Leben dort kaum noch leisten.

Es soll wohl so sein, dass in den Bezirken extrem viele Sozialhilfeempfänger wohnen. So kommt dann eins zum anderen .... wie Ghettos.

andie61  01.07.2019, 22:17

Du hast von Berlin mal so überhaupt keine Ahnung!