Sind Sozialpädagogen an Schulen Verbeamtet und Unterrichten Sozialpädagogen auch an Schulen?

4 Antworten

Ich bin Schulsozialarbeiterin. Bin zwar beim Land angestellt aber eben nur Angestellte und keine Beamtin. Sozialpädagogen werden nicht verbeamtet auch wenn sie an Schulen arbeiten.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen:

Einzelfall Intervention

Gewaltprävention

Suchtprävention

Unterrichten tue ich nicht darf ich auch nicht.

in der Schule in der ich arbeite kümmere ich mich zusätzlich noch um die Ganztagsangebote.

Ich habe relativ viel mit dem Jugendamt zu tun auch mit der Polizei und Beratungsstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wohl auf das Bundesland an.. normalerweise werden sie an Schulen nicht verbeamtet

Hallo

Ich kann jetzt nur für Rheinland- Pfalz sprechen.

Bei uns heißen diese Personen Schulsozialarbeiter. Sie sind Angestellte, also keine Beamten. Je nach Größe der Schule und Bedarf sind sie fest dort mit eigenem Büro oder auch nur stundenweise.

Ganz selten unterrichten sie auch Einzelstunden, bei besonderen Themen wie z.B. Mobbing. An sich sind sie einfach nur für die "schwierigen Fälle" da. 95% aller Schüler haben also normalerweise nichts mit dem Sozialarbeiter zu tun. Je nach Schule ist das natürlich anders.

Das ist in den einzelnen Bundesländern verschieden. In Hessen können sie als Vorklassenleiterinnen in Grundschulen und Förderschulen arbeiten. An Schulen für Geistigbehinderte dürfen sie unterrrichten, Klassenführung aber nur in der Grundstufe. Und sie können verbeamtet werden.