Sind solch steile Treppenhäuser in den Niederlanden normal?
Ich habe mir am Wochenende eine Verfilmung des Tagebuchs der Anne Frank von 1987 angeschaut und habe mich über die recht steile Treppenhaus gewundert. Sind solch steile Treppen in den Niederlanden üblich oder ist das eher eine künstlerische Freiheit? Zu sehen so ab 15.26.
10 Stimmen
6 Antworten
Als ich vor einigen Jahren mal in den Niederlanden war, habe ich mich auch über die ungewohnten Treppen gewundert. Als ich einen Ortsansässigen darüber ausfragte, meinte dieser, es sei normal und das glaube ich ihm...
Die Niederländer scheinen einfach sehr platzsparend zu denken, auch bei Treppen 🤗
In Amsterdam und anderen niederländischen Städten ist das üblich um vorhandene Grundstücke effektiver also als Verkaufsräume oder Wohnräume zu nutzen. Das spart Geld und nutzt die kleinen schmalen Grundstücke sinnvoller aus.
Platz war knapp, das Treppenhaus ohne hin nur für den Personenverkehr so eng wie möglich gebaut, das immer nur eine Person gehen konnte.
Im Giebel befand sich obligatorisch ein eingebauter Galgen, der als Flaschenzug fungierte und die Möbel, bis zum Klavier, nach oben beförderte.
In Amsterdam war das Normal (die Häusern am Grachten sind 200-400 Jahren alt)
Ja, weil die Niederländer Grundfläche sparen wollen, werden Häuser eher hoch und schmal gebaut. Möbel werden durch die Fenster hochgezogen.