Sind solch steile Treppenhäuser in den Niederlanden normal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Normal. 90%
Unüblich. 10%

6 Antworten

Normal.

Als ich vor einigen Jahren mal in den Niederlanden war, habe ich mich auch über die ungewohnten Treppen gewundert. Als ich einen Ortsansässigen darüber ausfragte, meinte dieser, es sei normal und das glaube ich ihm...

Die Niederländer scheinen einfach sehr platzsparend zu denken, auch bei Treppen 🤗

Normal.

In Amsterdam und anderen niederländischen Städten ist das üblich um vorhandene Grundstücke effektiver also als Verkaufsräume oder Wohnräume zu nutzen. Das spart Geld und nutzt die kleinen schmalen Grundstücke sinnvoller aus.

Normal.

Platz war knapp, das Treppenhaus ohne hin nur für den Personenverkehr so eng wie möglich gebaut, das immer nur eine Person gehen konnte.

Im Giebel befand sich obligatorisch ein eingebauter Galgen, der als Flaschenzug fungierte und die Möbel, bis zum Klavier, nach oben beförderte.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01HqK9gQwo31juYzT3zzCppiXagDw:1629141730952&source=univ&tbm=isch&q=haus+in+holland+mit+flaschenzug+fuer+moebel+beispiel&sa=X&ved=2ahUKEwjuw6XxobbyAhVyIMUKHVE1B8IQ7Al6BAgJEA8

Unüblich.

In Amsterdam war das Normal (die Häusern am Grachten sind 200-400 Jahren alt)

Normal.

Ja, weil die Niederländer Grundfläche sparen wollen, werden Häuser eher hoch und schmal gebaut. Möbel werden durch die Fenster hochgezogen.