Sind Slowenen richtige Serben?
Viele sagen das Slowenen total serbisch sind und Serben und Slowenen sich als absolute Brüder betrachten. Sind Slowenen wirklich serbisch oder eher nicht?
7 Antworten
Richtige Serben sind die Serben selbst :)
Slowenen sind ein slawisches Volk was zu Jugoslawien gehörte. Aber es gibt unterschiede zwischen Serben und Slowenen.
Serben sprechen serbisch, Slowenen sprechen slowenisch. Serben sind orthodox Slowenen sind katholisch. Und auch die Musik und Kultur ist anders. Slowenien ist eher westlich Serbien ist im Norden westlich im Süden osmanisch durch Architektur geprägt.
https://youtube.com/watch?v=rKbFvuIVPHI slowenischer Volkstanz
https://youtube.com/watch?v=mt2ebiBsLZU serbischer Volkstanz
https://youtube.com/watch?v=S2B12G_JTe0 slowenische Musik
https://youtube.com/watch?v=7mKnLVqDCIM serbische Musik
Die Kultur ist unterschiedlich, so dass Slowenen keine richtigen Serben sind.
Die Osmanen herrschten 500 Jahre auf den Balkan bis sie von uns vertrieben wurden :))
Mein Volk :) Das kann aber nur ein Serbe verstehen.
Der deutsche sagt gerne die deutschen haben das und das gemacht....
Der Serbe sagt wir haben das und das gemacht...
Nein. Die Sprachen sind ähnlich (Südslawisch) und sie gehörten beide zu Jugoslawien.
Slowenien war aber der erste Teilstaat, der aus Jugoslawien ausgetreten ist.
Dazu die Wikipedia zu "Slowenien": "Die wachsende Unzufriedenheit mit der Belgrader Führung während der 1980er-Jahre mündete in die Unabhängigkeitserklärung Sloweniens am 25. Juni 1991. Der darauffolgende Einmarsch jugoslawischer Truppen konnte im sogenannten 10-Tage-Krieg durch die Territorialverteidigung erfolgreich abgewehrt werden, was die Verabschiedung einer demokratischen Verfassung nach europäischem Vorbild am 23. Dezember 1991 ermöglichte. Schon binnen Monatsfrist wurde der neue Staat von allen (damals zwölf) Mitgliedern der EGanerkannt. Die ethnisch relativ homogene Bevölkerung und die wenigen Kriegshandlungen mit geringen Zerstörungen ermöglichten eine schnelle Stabilisierung und demokratische Entwicklung des Staates. Dies wurde mit dem Beginn der Beitrittsverhandlungen zur EU im November 1998 honoriert. Die Verhandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und die slowenische Bevölkerung stimmte in einer Volksabstimmung am 23. März 2003 mit deutlichen Mehrheiten (89,6 % bzw. 66,1 %) dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union und zur NATO zu."
Das ist einfach nur nah beieinander mal abgesehen davon sind eigentlich
Mazedonien kroatien serbien slowenien alles ein team sagen wir mal so
Slowenen sind und wollen keine Serben sein. Slowenen haben eine andere Kultur und sind stolz auf ihre Selbstständigkeit und Sprache. Als Deutscher Šeško mit slowenischen Migrationshintergrund fühle ich mich keineswegs mit Serbien verbunden, auch wenn ich serbischen Familienanteil habe. Ohne Slowenien und Kroatien ist Serbien das, was es heute ist, ein Schwellenland. Slowenien ist klein aber fein.
Nein. Sowohl Serben als auch Slowenen sind Slawen, die Sprachen sind miteinander verwandt, genauso wie zwischen Tschechen, Slowaken, Russen, Kroaten, Polen, Sorben und anderen.
Der Musik nach zu urteilen sind Serben verkappte Türken! :)))