sind plastiden das gleiche wie chloroplasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gefragt, nein. Es gibt verschiedene Plastiden: die Chloroplasten sind nur eine Sorte. Also sind - wie jobul schon so richtig anmerkte - alle Chloroplasten Plastiden.

Aber es gibt außerdem noch die Chromoplasten (Organellen mit anderen photoaktiven Farbstoffen wie Xanthophylle oder Carotinoide enthalten). Wenn man es sehr genau nimmt kann man bei Chromoplasten vier Sorten unterscheiden: globulärer Typ, tubulärer Typ, kristalloider Typ und membranöser Typ.

Und dann gibt's da noch die Leukoplasten. Sie enthalten keine Farbstoffe (leukos = weiß) und dienen der Speicherung verschiedener Stoffe. Es gibt Proteinoplasten (speichern Eiweiße), Elaioplasten (speichern Öle) und Amyloplasten (speichern vor allem Zucker).

Das alles sind Plastiden - du siehst, alle Chloroplasten sind Plastiden, aber längst nicht alle Plastiden sind deshalb Chloplasten!

LG von der Waterkant.

Chloroplasten sind Plastiden, aber nicht alle Plastiden sind Chloroplasten.