Sind Ölfarben für die Gesundheit bedenklich?

4 Antworten

Oelfarben haben nun einmal in den Sikkativen Schwermetalle, die Tenside verdunsten und sind somit fuer die Lunge nicht guenstig.

Wenn das Wissen darueber vorhanden ist, dann ist der Umgang mit Oelfarben unbedenklich, denn niemand wird mit farbverschmierten Haenden seine Mahlzeit einnehmen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ha4Immo  21.02.2021, 22:42

Sorry, aber Tenside verdunsten nicht und sind somit auch nicht die Lungen- bzw. Bronchienschädiger. Ich vermute Du hast Dich nur verschrieben und meintest Lösemittel.

Ha4Immo  22.02.2021, 12:25
@zetra

Vielen Dank für den Link.

Leider beginnt der Absatz direkt missverständlich. "Tenside dienen als Lösungsmittel für Fette (...)" ist genau genommen sogar falsch. Leider wird in dem Artikel auch noch das Wort Grenzflächenspannung irreführend verwendet.

Also, kurz auf den Punkt gebracht: Ölfarben enthalten Lösemittel, um die Konsistenz einzustellen. Oft wird beispielsweise Terpentinersatz eingesetzt. (Wer sich fragt, woher die Kopfschmerzen kommen, dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund)

Tenside, wie im Artikel beschrieben in Funktion eines Emulgators, werden in sogenannten wasservermalbaren Ölfarben benutzt. Hier wurde der Terpentinersatz gegen Wasser ausgetauscht. Damit sich Öl und Wasser vertragen ist das Tensid als Emulgator enthalten.

Solche Tenside verdunsten nicht.

Nicht essen, meine Empfehlung;)

Ich male schon seit Jahren damit

Ich glaube, dass die Verdünner eher problematisch sind, wenn man sie einatmet. Deshalb benutze ich zum Verdünnen Leinöl

nellyyyxyyxy  07.11.2020, 22:36

Entschuldigund, ich wollte eigentlich auf hilfreich klicken

Gesundheitlich absolut unbedenklich sind die Fingermalfarben aus dem Kindergarten, die kann man auch mal in den Mund nehmen.

Ja wenn du sie konsumierst schon.