Sind Menschen, die Kriege beginnen, unzurechnungsfähig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen sind sie hasserfüllte Monster die keinerlei Empathie oder Gewissen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen

Sie sind eher unberechenbar.

Vielleicht aber sind sie auch geistig retardiert, normal ist dieses Verhalten nicht.

Es ist sinnlos, sich mit dieser Frage zu beschäftigen, weil es keine Instanz gibt, die rechtliche Konsequenzen daraus durchsetzen könnte.

Es ist höchstens sinnvoll, solche Menschen mit viel psycholgischem und psychiatrischem Sachverstand zu analysieren um zu einer Prognose zu gelangen, wie sie worauf reagieren werden und um die Entscheidung zu optimieren, wie man mit ihnen verfahren soll.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Es sind auch schon etliche Kriegsverbrecher juristisch belangt worden.

Es kommt immer auf die verschiedenen Motive drauf an, ich würde jetzt mal 500 Jahre in die Vergangenheit reisen um dies einfach darzustellen, die damaligen Motive für Kriege waren z.B Teretoriumserweiterung>Macht, mehr Wohlstand für eine Gesellschaftsgruppe auf Basis der Unterdrückung einer anderen und da der Mensch in seiner Natur ein strebendes Lebewesen ist(sei es nach Wissen, Macht...) sind die Motive die gleichen nur die Situationen verschiedene.(Nehmen wir jetzt mal an Johannes 20 möchte einen besseren Job, dann muss er dafür besser als die Konkurrenz sein und so war das damals auch),mit heute kann man dies nicht mehr direkt vergleichen, da kriege nicht immer Vorteile haben und meist nur Leit verursachen da beide Partein stark aufgerüstet sind(z.B.Atomwaffen=es gibt nur Verlierer), aber damals haben daher Kriege durchaus Sinn gemacht.