Sind meine Sorgen bezüglich der Sicherheit begründet?

4 Antworten

Ja deine Sorgen sind Begründet.

Allerdings sind auch nicht alle so (meine Eltern wissen glaub ich nicht mal wie man ein Bild auf Instagram hochlädt 😂).

Ich würde dir mal empfehlen mit ihr zu reden und versuchen ihr zu erklären, das sowas gefährlich ist (vielleicht auch mit einem guten Erklärvideo von YouTube). Bitte sie auch nett drum das sie vielleicht nicht mehr Bilder von z.B. ihrer Straße hochlädt, wenn sie unbedingt Bilder hochladen möchte kannst du ihr ja vorschlagen das sie immer mal wieder Bilder von z.B. schönen Blumen hochladen kann.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Hm naja, ein Bild der Straße kann ja harmlos sein. Kontext ist wichtig. Wenn sie dazu schreibt, dass sie hier wohnt, wäre das schlecht.

Es gibt Kurse für ältere Menschen, die sich um die Sicherheit im Internet drehen, vielleicht schenkst du ihr sowas mal zum GB.

Gibts natürlich auch online, kostenlos.

Rede mit ihr. Setz sie an den Tisch und erklär es ihr.

Frag sie, ob sie diese Dinge jedem einzelnen Menschen auf der Welt erzählen würde, denn genau das tut sie im Internet

RandomName01  09.06.2024, 22:16

Leider sind diese Leute oft die perfekten Ziele für Betrüger. Da können schnell mal tausende Euro weg sein

springflower24
Beitragsersteller

ja du hast vollkommen recht. ich erkläre es ihr.

RandomName01  09.06.2024, 22:24
@springflower24

Beispiel: Sie postet ihr Haus, dadurch kann man leicht die Adresse finden.

Später postet sie, dass sie auf Urlaub ist.

Ein Einbrecher weiß dadurch sofort, dass niemand zu Hause ist

Ja, Deine Sorgen sind begründet und nein, nicht alle Menschen in dem Alter gehen damit so leichtfertig um.

Rede mit Deiner Mutter.

springflower24
Beitragsersteller

ja...das mache ich.

Nein, nicht alle über 60-Jährige sind so unbekümmert wie deine Mutter.

Aber es gibt auch jüngere Leute, die bei gewissen Dingen ihr Hirn ausschalten.

springflower24
Beitragsersteller

das stimmt. ich frag mich einfach woran es liegt das man nicht nachdenkt und einem alles egal ist.

kiniro  09.06.2024, 22:19
@springflower24

Am Alter schon mal nicht.

Deine Mutter scheint Typ "unbedarfter Mensch" zu sein.
Was passieren kann, kann sie selbst auf verschiedenen Seiten lesen.
Wenn es sie interessieren würde.

Ich kann mir vorstellen, dass sie eher pikiert reagiert, wenn du sie auf die Risiken hineist.

springflower24
Beitragsersteller
@kiniro

nein sie hat mir recht gegeben. hab es ihr eben gesagt. sie meinte stimmt.. das war dumm von ihr.

springflower24
Beitragsersteller
@kiniro

und du scheinst jemand zu sein der gerne wörter verwendet die niemand sonst verwendet. unbedarft und pikiert? XD was zur hölle.

drück dich ordentlich aus.

kiniro  09.06.2024, 22:28
@springflower24

Das sind ganz normale Wörter.
Deren Bedeutung findest du im Internet.

Aus dem Diggah-Alda-Alter bin ich schon lange raus.