Sind mein Münzen was wert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind römische Münzen, Sesterzen, bis auf die unten rechts, die ist neuzeitlich.

Ich halte sie für echt. Oben links ein Sesterz der Faustina, rechts daneben einer ihres Mannes, Antoninus Pius. Das ist der interessanteste, da er die römische Wölfin mit Romulus und Remus zeigt.
Zweite Reihe links sieht nach Mark Aurel aus, rechts daneben Mark Aurel oder Commodus, ganz rechts Philippus Arabs.
Unten links noch einmal Antoninus Pius mit sitzender Indulgentia auf der Rückseite.

Die Erhaltungen sind leider nicht gut, aber z.B. der Antoninus mit der Wölfin könnte vielleicht so 30 bis 50 € bringen, der Philippus auch. Die anderen antiken schätze ich auf so 10 € bis 20 € pro Stück.
Viele Sammler geben aber lieber mehr Geld aus, um bessere Erhaltungen zu bekommen, daher sind sie bis auf die Wölfin und den Philippus schwer verkäuflich.

Sind Römermünzen. Würde da mal spezieller suchen. Glaub die liegen Massenhaft rum.

Mit etwas Glück ist was Seltenes dabei. Kannst sie auch mal einem Fachmann zeigen.

Die sollte sich ein Fachmann für römische Münzen mal ansehen, und deren Originalität feststellen.

Wer originale römische Münzen verschenkt, ist entweder dumm, oder er weiß dass es keine originale sind.

Die haben eine merkwürdige Patina für ihr Alter. Könnten eventuell billige Abgüsse sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Steht dort irgendwo wann es geprägt wurde?

Nimm die und geh mal in ein Museum, die auch Münzen auststellen. vielleicht gibt man dir einen Rat (wie Alt, woher, was Wert). Wegschmeißen würde ich dich neimals.

Woher ich das weiß:Hobby