Sind Lokführer unterbezahlt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3000 brutto....leg mal 300 drauf.

30 Tage Urlaub...leg mal 12 drauf....

Dennoch ist der Schadensersatz von 3300 brutto viel zu wenig. Bei privaten Unternehmen bekommt man schnell das doppelte. Das ist angemessen für die Arbeitsleistung die erbracht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr gutes Geld. Unterbezahlt ist es ganz bestimmt nicht. Die tragen halt Verantwortung, aber bei diesen Fortgeschrittenen Triebfahrzeugen ist es auch kein schwieriger Job mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OlafausNRW  25.07.2020, 17:39

Da täuscht du dich aber....gerade der ganze Elektronik-Kokolores macht das Leben doch immer schwieriger.Weil zum B. irgendein Ingenieur so clever war und die Programmierung der Steuerelektronik so gemacht hat, das du bei einer Störung alles abschalten und den Triebwagen verlassen must, weil ein Neustart nur vom außen am Triebwagen mit einem Schlüssel möglich ist udn zu großen Überdruss must du dabei auch noch alle Reisenden raus "jagen" , weil nämlich die Türen "zu sein "müssen...und zwar richtig..also nicht bedienbar.....würde ein Reisender dann den Notknopf drücken geht gar nix mehr.

Arnold37  26.07.2020, 21:27
@OlafausNRW

Das passiert echt sehr sehr selten. Die Fahrzeuge werden in der Werkstatt alle paar Tage gepflegt, ausgelesen und kontrolliert. Es werden so dermaßen viele Feinarbeiten gemacht, es wäre schon seltsam, wenn es bei so viel Achtung am Fahrzeug was zu bemängeln gäbe.

OlafausNRW  27.07.2020, 11:32
@Arnold37

Woher hast du denn diesen Blödsinn ??

Triebfahrzeuge fahren doch nicht alle 3 Tage in das Bw , das bringt kein Geld ein.....Räder müssen Rollen für die Aktionäre.

Selbst zum Reinigen geht es nicht immer in die Abstellung....schau mal in Dortmund Hbf nach, wie da die Multinationale Putztruppe (1 Frau ) mit enem feuchten Mop einen gnazen Flirt-Triebwagen sauber macht.....das ist Effinzient und kostengünstig.....*Ironie*

Arnold37  27.07.2020, 11:53
@OlafausNRW

Hätte ich keine Verschweigungspflicht würde ich dir sagen wie es abläuft. Es ist mein Beruf und ich ziehe die Informationen nicht einfach aus meiner Tasche raus😉

OlafausNRW  27.07.2020, 11:55
@Arnold37

Ja und ich bin in Wahrheit 008 vom Secret Service........*pruuust*.....

Arnold37  29.07.2020, 02:09
@OlafausNRW

Nein du bist einfach nur ein Olaf aus NRW😂😂😂🤦🏻‍♂️

Für einen Job der auch von Computer gemacht werden könnten, halt ich es für ziemlich viel

xyz911  25.07.2020, 16:22

Nein, außerhalb von U- und S-Bahnen kann da in den nächsten Jahrzehnten gar nichts von Computern gemacht werden, dafür ist die Technik zu komplex

OlafausNRW  25.07.2020, 17:34
@xyz911

Können kann die Technik einiges und schon lange...aber eben nicht alles.

Wenn man auf die Fahrgäste und die Halte an den Bahnhöfen verzichten würde, hätte die Bundesbahn schon vor 40 Jahren Züge alleine fahren lassen können...denn die gute alte E 103 mit AFB und LZB-Ausrüstung auf einer LZB-Strecke konnte das schon damals.

P2661  25.07.2020, 15:53

Naja, könnte man von beinahe jedem (praktischen) Beruf behaupten...Bsp. Chirurg: Könnte auch ein Roboter übernehmen. Trotzdem verdient ein Chirurg in den USA durchschnittlich 200k$ im Jahr 🤷🏻‍♂️

zyxeus  25.07.2020, 15:56
@P2661

Weiß ich nicht ob das schon geht. Wenn ja wäre das eine clevere Geschäftsidee

ja das ist ein guter Lohn und überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch.

zumal ja weitere Sozialzulagen hinzu kommen.

Frage mal nach, was Bus- & Strassenbahn-Fahrer verdienen.

Unterbezahlt jetzt nicht, nur für die hohe Verantwortung in meinen Augen etwas zu wenig, aber wie gesagt, nur meine Meinung...