Sind Leben und Tod eurer Meinung nach Gegensätze?

5 Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber der Tod gehört auf jeden Fall mit zu Leben , denn er schließt es ab.
Jedenfalls ist das für mich so , da ich nicht daran glaube dass nach dem Tod noch etwas kommt

Wir sterben jeden Tag gleich mehrmals. Niemand weiss genau, wie viele rote Blutkörperchen absterben und durch neue ersetzt werden. Dasselbe gilt für die neuronalen Verbindungen im Gehirn, die Nervenzellen sowie für die Zellen überhaupt. Und wie viele Schädlinge (Viren und Bakterien) von unserem Immunsystem jeden Augenblick unschädlich gemacht werden, entgeht auch unserer bewussten Wahrnehmung. Dasselbe gilt auf der psychischen Ebene. Auf eine Verlusterfahrung folgt die Trauer und so fort. Also, ich würde sagen: Ja. Leben und Tod sind eine Einheit.

Ich persönlich halte das für eine Licht-Schatten Geschichte. Ohne das Leben gibt es keinen Tod, aber ohne Tod wäre es auch kein Leben. Es sind zwar Gegensätze, aber trotzdem bedingen sie sich gegenseitig.

Wenn man lebt, ist man nicht tot, wenn man tot ist, lebt man nicht mehr. Wie sollte beides "nebeneinander" existieren können?

Hushariya
Beitragsersteller

Weil es beides in unserer welt GIBT

Andrastor  23.02.2020, 19:34
@Hushariya

Na und? Es gibt auch andere Gegensätze in unserer Welt, nur nicht gleichzeitig. Es gibt Licht in unserer Welt und Dunkelheit, jedoch ist ein beleuchteter Raum nicht im Dunkeln. Gegensatz zu sein bedeutet nicht dass eines die Existenz des anderen auf unserer Welt ausschließen würde.

Ich denke Leben hat keinen Gegensatz.