Sind kontrastmittel schädlich?

N

6 Antworten

Nein ... ich habe am Donnerstag welches gespritzt bekommen und lebe noch. Die Frau die es gespritzt hat war eine hübsche Französin mit kurzen Haaren und hat am MRT gearbeitet.

Viel trinken, damit Deine Nieren es wieder aus dem Körper schwemmen können. Wenn Deine Nieren gesund sind, schaffen sie das problemlos, wenn nicht, gibt es spezielle Kontrastmittel, die die Nieren nicht schädigen. Und wenn die Nieren gar nicht mehr arbeiten, wird nach so einer Untersuchung zeitig danach dialysiert.

Es soll ganz wenige Fälle geben wo die Leute allergische darauf reagieren. Aber das hättest Du schon bemerkt

Und bildest Du Dir jetzt ein, daß Dich der Arzt vergiften will?

Kontrastmittel sind zwar keine Nahrungsmittel, aber nicht schädlich.

AlexXandar  24.02.2020, 19:16

Im übrigen gelten alle Mittel als Kontrastmittel die Einfluss auf den Bildkontrast haben.

Dazu zählen auch normales Wasser, Luft oder auch Mannitol, alles Kontrastmittel die zum Beispiel auch bei Bauchuntersuchungen benutzt werden.

Vom rektal gegebenen Ultraschallgel mal ganz zu schweigen. 😆

AlexXandar  24.02.2020, 19:09

Es heißt zwar, daß sich Gadolinium zum Teil im Kopf ablagern könne, aber zum einen besteht diese Möglichkeit vor allem dann wenn man sehr sehr häufig dieses gespritzt bekommt und zum anderen hat es bisher keinen Fall gegeben in dem dies irgendwelche Folgen hatte.

Eine Zeit lang gab es auch MRT-Kontrastmittel die zu Nierenversagen geführt haben sollen aber jene werden nicht mehr vertrieben.

Normalerweise nicht.

Außer man ist allergisch.