Sind Knicke in der Bewerbungsmappe ein No-go?

9 Antworten

Knicke kommen immer gut. Sieht nach ordentlich aebeit aus. Ergänze das noch mit ein paar Kaffee Flecken. Dann siehts so aus als hättest du die ganze Nacht daran gesessen und dir richtig viel Mühe gegeben.

Ach ja: verschicke es doch diesmal mit Brotpapier umwickelt. Macht ne gute Öko Bilanz.

stell Dir vor, Du hättest die Auswahl zwischen 5 Mappen, welche würdest Du anschauen, und welche weglegen?

Bewerbungsunterlagen, also nicht gebunden, nicht geheftet, kannst du selbstverständlich einmal ordentlich gefaltet in einem DIN C5-Umschlag versenden. Daran gibt es nichts auszusetzen.

In dem Moment, in dem deine Unterlagen jedoch geheftet sind, oder gebunden oder in einer Mappe, ist ein Knicken/Falten nicht akzeptabel. Benutze dann auf jeden Fall einen genügend großen Umschlag oder eine genügend große Versandtasche. Format DIN C 4 dürfte in den meisten Fällen ausreichend sein.

Knicke, Eselsohren, Flecken gehören in keine Unterlagen, Dokumente, Urkunden, Schulunterlagen,  usw.

Vor allem dann nicht wenn Unterlagen für eine dritte Person bestimmt ist, wie auch Bewerbungsunterlagen..

Außer wenn  man lose Blätter für ein Briefumschlag falten muss, damit sie hinein passen. Aber dann auch richtig und ordentlich falten.

Eine Mappe (Schnellerhefter, Klemmhefter usw.) sollten weder Knicke, Eselsohren oder Flecke enthalten. Auch eine Mappe faltet man nicht. die steckt man in einem großen Umschlag.

Naja heutzutage bewerb ich mich ausschließlich nur online, Wenn der Arbeitgeber das nicht akzeptiert, Dann such ich Mir einen anderen Betrieb. So einfach. Auch Firmen sollten mit der Zeit gehen. Zum Thema knicke und falten in dokumenten: ich bin noch sehr jung mit 25 Jahren und habe die Auffassung das irgendwelche Knicke jetzt nicht weiter tragisch sind. Hatte bisher noch nie Probleme damit auch Mal das Dokument in meiner Hosentasche zu transportieren. Es wurde Mir schon oft gesagt, so ist es nicht, aber realistisch gesehen wird jetzt keiner gekündigt deswegen. Außerdem geht es nicht nur Mir so, sondern viele anderen in meinen Alter. Ich denke diese Regel ist einfach veraltet das alles super Faltenfrei sein "muss".