Sind kinderlieder haram?

3 Antworten

Der Gesang ansich ist sowieso nicht verboten. Wenn du Kinderlieder mit Instrumenten im Hintergrund meinst, dann würde ich sagen nein. Es ist ja Kinderfreundlich und besteht hauptsächlich aus Gesang, wobei Kinder sowieso Sündenfrei sind.

Wenn Musik dabei ist, dann schon. Musik ist generell haram. Und warum einem Kind etwas erlauben, was es später eh nicht darf? Dann kommt es nur schwer davon los.

Manche Kinderlieder können sogar haram Inhalte und Werte vermitteln. Aber es gibt ja Nasheeds auch für Kinder, die du ihnen vorspielen könntest. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach dem Hanafi Madhab ist es laut der größeren und stärkeren Meinung haram, Musikinstrumente zu hören/spielen.

Nach dem Maliki Madhab ist es mubah (erlaubt).

Nach Hanbaliyya definitiv haram und was das Urteil des Shafi'i Madhab ist, weiß ich leider nicht.

Auch wenn es ein Kinderlied ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi