Sind in jedem Trinkwasser Mineralien drin?

6 Antworten

Als Trinkwasser ist Wasser definiert, das zum Trinken, Kochen, zur Zubereitung von Speisen und Getränken und andere häusliche Zwecke bestimmt ist. Das schließt Leitungswasser ein.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Ja, sofern sie nicht mittels einer Osmose- oder Umkehrosmose-Anlage herausgefiltert und künstlich wieder zugesetzt wurden.

Wasser trinken ist übrigens die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, die lebenswichtigen natürlichen Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium aufzunehmen.

Leider bestätigen Test- und Messergebnisse leider immer wieder, dass unser Leitungswasser immer mehr Schadstoffe aufweist – obwohl es das am besten kontrollierte Lebensmittel ist. Für die meisten Städte und Gemeinden ist es zu aufwendig und zudem unwirtschaftlich, beispielsweise auch Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu filtern.

Weil ich aus verschiedenen Gründen kein Mineralwasser mehr trinke, habe ich mich vor sechs Jahren für einen Wasserionisierer entschieden.

Er filtert bis zu 99 % der Schwermetalle, Pestizide, Herbizide, Nitrat, Chlor, Phosphor, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Aromatische Organische Verbindungen, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser und macht es basisch, ionisiert und antioxidativ.

Somit werden auch die natürlichen Mineralien im Trinkwasser für den Körper besser nutzbar (bioverfügbar).

Anders als herkömmliche Filterkaraffen aus der Drogerie oder dem Supermarkt filtern hochwertige mineralische und elektrische Durchfluss-Wasserionisierer nämlich keine Mineralien aus dem Leitungswasser – Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium bleiben drin. Sie werden bei der Filtrierung aber aufgebrochen und so fein „gemahlen“, dass der Körper sie anschließend problemlos verstoffwechseln und somit nutzen kann.

Falls du mehr darüber wissen willst, schau dir mal diesen Blogartikel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Healthyy,

ja, selbstverständlich, nicht so viel wie in manchen abgefüllten, teuren Wässer, da es dort meist zugefügt wird! Du kannst die Inhaltsstoffe aber in der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers nachlesen, was übrigens auch jeder Aquarianer macht, um die Ausgangswerte seines Wassers zu kennen!

Moin Healthy- eigentlich ja. Sogar im Leitungswasser. Aber in Mineralwasser natürlich viel mehr, vor allem Magnesium und Calzium. Beides lebenswichtige Mineralien. Nicht nur im Sommer täglich 2-3 Liter Wasser trinken. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In destilliertem Wasser ist nichts davon drin, hab ich gehört.

Angeblich soll man das trinken können, aber da es keine Mineralien oder sonstwas hat, bringt einem das garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanLorry  24.08.2023, 23:17

Destilliertes Wasser trinken ist sogar schädlich. Weil es eben keine Mineralien enthält, nimmt es diese sogar aus dem Körper auf (entzieht sie also dem Körper!).

VanLorry  24.08.2023, 23:22
@FragenFrager176

Ja, denke schon. Kommt halt auf die Menge an. Ein Schluck destilliertes Wasser bringt dich wohl nicht um. Aber mehrere Liter würde ich jetzt nicht trinken (z.B. über einen Tag verteilt).

Die Mineralien nimmt man hauptsächlich durch die Nahrung auf, das mit dem Trinkwasser ist zu vernachlässigen...ist nur ne Werbemasche der Wasserverkäufer.