Sind Hexen und Hexer böse und Zauberer und Zauberinnen gut in Märchen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 57%
ja 43%

3 Antworten

nein

Hexen sind nur durch die christlichen Einflüsse böse (geworden). Beispiel Hexe Papajaga.

Alles ne Sache der Interpretation. Es gibt böse Zauberer ala Saruman 😁 und es gibt Gute - Gabba Gandalf.

Per se lässt sich das nicht festlegen.

Selbst in Hänsel und Gretel - Hexen-Jäger gab's weiße und schwarze Hexen.

nein

Es hängt vom Erzähler ab. Er kann auch von einer guten Hexe oder einem bösen Zauberer erzählen.