Sind Hazara(Volk) in Afghanistan Perser? Ich meine wenn man aus Afghanistan kommt und Hazara ist kann man sagen, dass man Perser ist?

1 Antwort

Eigentlich nicht. Das ist zumindest irreführend. Wer aus Afghanistan kommt, ist Afghane. Perser kommen aus dem Iran. Es gibt persische Hazara. Im Iran.

Die Übergänge sind eben ein bisschen fließend. Also soll sich jeder so diefinieren, wie er mag.

Sunnnyylljsnkd  14.05.2020, 08:29

meine Familie gehört zur Volksgruppe der Tajik in Afghanistan (wird als Synonym für Perser in Afghanistan benutzt) somit bin ich Perser - da man die gleichen Wurzeln hat wie Perser aus dem Iran. Alle anderen Volksgruppe in Afghanistan aber nicht.

Sogar auf Google/Wikipedia steht das einige Perser im Osten geblieben sind also Afghanistan, Tadschikistan usw.

Perser sind aber auch eine Minderheit in Afghanistan. Die Pashtunen machen die Mehrheit aus und die würden sich aber auch niemals Perser nennen da die sogar ihre ganz eigene Sprache sprechen

und nur so der Iran ist auch ein Vielvölkerstaat wo Kurden, araber usw leben, also nicht alle sind Perser im Iran. Aber alle Perser sind sozusagen Iranischer Herkunft.

Elias748
Beitragsersteller

Und die Hazara, die im Iran gelebt haben? Und fast die gleiche Kultur haben?, fast die selbe Sprache?

Walum  30.04.2019, 22:27
@Elias748

Naja, Du hattest gesagt, die Leute in Deiner Frage kämen aus Afghanistan.

Hazara aus den Iran würden sich wohl als Iraner oder Hazara bezeichnen. Aber das ist bloß eine Vermutung.

Die Afghanen (Paschtunen), die ich kennengelernt habe, nennen sich Afghaner. Aber offenbar ist in Afghanistan die Volkszugehörigkeit deutlich wichtiger, als die Nationalität. Einer sagte, dass er nicht gewusst hatte, das es etwas namens Afghanistan gibt, bis er versucht hat, es zu verlassen.