Sind Hausaufgaben für die Endnote wichtig?

3 Antworten

Sind tatsächlich sinnvoll um sich im Unterricht zu beteiligen und den gelernten Stoff zu wiederholen.

Nur der Knackpunkt ist, es demotiviert die Schüler enorm und ein Durchschnittsschüler wird von der Menge erschlagen. Der Umfang mit der Ignoranz mancher Lehrkräfte bezüglich anderen Fächern ist pädagogisch schwachsinnig

Ich würde Hausaufgaben aber tendenziell als sehr wichtig für die Endnote einstufen & für den Eindruck beim Lehrer. Denn Noten sind subjektiv (was gut ist) du wirst auch für dein soziales Verhalten, Respekt und Faktoren benotet welche weniger mit dem Fach zutun haben. GENAU DAS ist auch im Arbeitsleben ein wichtiger Punkt...du bist kein Top Jurist wenn du schüchtern und ängstlich mit keinem kommunizieren kannst.

Kurze Antwort ja

Klar ist es nervig immer seine Hausaufgaben zu machen, aber es hilft. Es gibt zwar Lehrer die die Hausaufgaben nicht kontrollieren, aber ich finde darauf kommt es nicht an. Die meisten Lehrer kontrollieren die Hausaufgaben und manche geben auch Zusatzaufgaben auf, diese würde ich auch machen, da diese bei den Lehrern sehr gut ankommen und meist deine Note verbessern. In manchen Fällen kann und wird es auch so sein dass wenn man seine Hausaufgaben nicht macht man nicht hinterherkommt.

Mein Tipp daher mach die Hausaufgaben direkt an dem Tag, wo du sie gemacht hast, so wirst du sie nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Ich selber hatte schon Lehrer, die zwar regelmäßig Hausaufgaben aufgegeben haben, diese aber nur selten kontrollierten. Wiederum hatte ich aber auch Lehrer, die jeden Tag Hausaufgaben aufgegeben haben und auch ausführlich besprachen. Bei diesen würde ich dazu raten, die Hausaufgaben immer zu machen, da diese wahrscheinlich für den Lehrer bei der Endnote eine hohe Gewichtung haben.