Sind halal Gummibärchen gleichzeitig kosher?

3 Antworten

Ja, und auch vegan!

AriRosh  18.06.2021, 09:58

FALSCH

Als orthodoxer Jude weiß man, wann was unter welchen Bedingungen etwas koscher ist oder nicht.

Halal ist nie gleichzeitig koscher. Denn um es koscher zu bewerten, müssen weit mehr Bedingungen erfüllt sein, als bei Halal oder vegan. Jeder Rabbiner und jeder Maschgiach wird das bestätigen.

Aber koschere Gummibärchen sind grundsätzlich halal, aber nicht immer vegan.

Beispielsweise wird bei Halal milchiges vom fleischigen nicht getrennt und bei Schlachtung von Tieren wird bei Halal auch mal Betäubungsmittel eingesetzt, was bei koscher ein NoGo ist. Weiter sind bei Halal "Meeresfruechte" legal, bei koscher ein absolutes NoGo. Keine einzige Meerresfrucht ist koscher, auch nicht in Staubform. Etwas davon in Gummibaerchen machen die Gummibaerchen fuer gesetzestreue Juden unbrauchbar.

Also Leute, die ihr postet Halal sei Koscher, schreibt besser garnichts, bevor ihr irgendeinen heillosen Bloedsinn erzahlt, der sich gegen juedische Gesetze richtet.

Danke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Ja weil sie ja vegan sind.

AriRosh  18.06.2021, 10:20

Gummibaerchen mit Gelantine aus Fischen sind vegan? Seit wann? Und alles vegane ist gleichzeitig koscher? Sei wann? Also, ganz sicher nicht in den letzten 3300 Jahren.

AriRosh  18.06.2021, 09:59

FALSCH