Sind Gold Stecker besser?

6 Antworten

Am besten wäre Silber, aber nur von der Leitfähigkeit. Denn die Leitfähigkeit ist nicht alles. Silber würde schnell anlaufen, es bildet sich schnell eine Oxidschicht und deren Oberflächenwiderstand ist schlecht. Bei Gold ist das etwas anders, das bildet kaum eine Oxidschicht und somit auch keinen Oberflächewiderstand. Deswegen ist Gold trotz der schlechteren Leitfähig zur kontaktierung gut geeignet.

Ansich bringt das nicht wirklich was. Gold leitet nicht besser als Kupfer oder Silber. Den einzigen Vorteil den man hat ist, dass Gold nicht so schnell korodiert und somit langlebiger ist.

Gluglu  23.08.2020, 14:22

Sehr gute Antwort: Kurz und bündig...

lasdas  23.08.2020, 19:49

Gold leitet sehr gut und oxidiert nicht-

Läuft vielleicht nicht an nach längerer Zeit - bringt natürlich nicht viel wenn normal auch Edelstahl benutzt wird. Und vielleicht besserer Kontaktwiderstand.

horribiledictu  24.08.2020, 08:54

Diese ganze Kabel- und Steckeroptimiererei ist Audiophilen-Voodoo erster Güte, nicht mehr!

ich find es immer witzig, wenn Leute im Audiobereich auf tolle (=toll teure) Stecker etc achten, mit niedrigsten Widerstandswerten, und deswegen auch zb daumendicke Kabel zu den Boxen verlegen, weil ja angeblich der Leitwiderstand die Wiedergabequalität so massiv beeinflusst (Blindtestung zeigen das Gegenteil...) die dabei aber nicht bedenken, wie hauchdünn die elektrischen Verbindungen innerhalb der Geräte sind, wodurch logischerweise schon das Signal, das das Gerät verlässt (und das man dann zum nächsten Gerät mit möglichst dicken Kabeln weiter leitet) scheiße sein müsste.

Der einzige Vorteil den du daraus ziehst ist ein langlebigeres Kabel mehr nicht. Dazu leitet ein Kupferkabel sogar etwas besser als ein goldkabel bzw. Stecker.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (:

LG Amando

Woher ich das weiß:Recherche

Der einzige Vorteil liegt in der Oxydationsfestigkeit von Gold. Tatsächlich leitet Gold schlechter als Kupfer oder Silber, aber es oxydiert halt im Unterschied zu diesen nicht. Gerade für HDMI Stecker, die nicht ständig gesteckt werden und daher nur wenig Luftkontakt haben ist das meiner Ansicht nach überflüssig.

https://www.techbook.de/easylife/life-hacks/warum-vergoldete-kabelstecker-nicht-unbedingt-besser-sind