Sind Gedanken schmerzhaft?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob ich ganz verstehe was du meinst. Falls doch, das ist meine Antwort:

Mir ist bisher bestimmt schon 5-6 Mal die Kniescheibe rausgesprungen. Bei den ersten Malen ist sie entweder von alleine zurück oder ich habe sie direkt wieder selbst eingerenkt. Das waren Höllenschmerzen.
Beim letzten Mal ist mir aber nicht nur die Kniescheibe rausgesprungen, sondern der gesamte Bandapparat gleich mit abgerissen. Da konnte ich selber nicht mehr viel tun. Der Notarzt hat mich dann so dermaßen mit Schmerzmitteln zugepumpt, dass ich mich an fast nichts mehr erinnere. Laut meinen Kumpels hat es eine halbe Stunde gedauert bis der Rettungsdienst kam und ich habe nur gebrüllt. Im Nachhinein kommt mir dieser Schmerz (obwohl er wahrscheinlich deutlich schlimmer war als die Male davor) nicht mehr sehr beeindruckend vor. Also ja, die Gedanken sind vielleicht schlimmer.

nein. die Schmerzen (bei einer Erkrankung zB) selbst sind egal, die gehen vorüber und da gibts Medikamente. noch "egaler" sind sie im Rückblick.

was Schlimm ist, sind die damit verbundenen Ängste, va vor Dauerfolgen dessen, was den Schmerz verursacht: zB bleibende Lähmung/Behinderung bei Bandscheibenvorfall, oder Lebensgefahr durch das, was den Schmerz verursacht.

Hallo7337
Beitragsersteller

Bleib beim Beispiel, wenn du es vergessen würdest, wäre es quasi, dass du einfach so 1000 euro Geschenkt bekommst. Wenn du es nicht vergessen würdest, würdest du es ja eher nicht tun.

horribiledictu  11.07.2023, 21:20
@Hallo7337

10min starke Schmerzen ohne jegliche Dauerfolgen für 1000 Euro? jederzeit! auch ohne Amnesie.

Hallo7337
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ja klar, das sagt man dann so würdest du das Angebot bekommen hättest du natürlich abgelehnt. Ich meine wirklich richtig starke Schmerzen, die werden sich in dein Gehirn einbrennen, wer weiss wie du später noch leben wirst…

horribiledictu  11.07.2023, 21:25
@Hallo7337

also bei Nierenkolik und Bandscheibenvorfällen kann ich schon mitreden... ja, würd ich machen für 1000 Euro ohne Dauerschäden.

wie gesagt: Schmerz macht keine Angst, ist halt nur unangenehm.

Hallo7337
Beitragsersteller
@horribiledictu

Mir machen Schmerzen schon Angst, vorallem wenn es durchgehend 10 min ist.

Hallo7337
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ok dann waren 1000 Euro zu viel, man könnte auch einen Euro nehmen. Für den würde ich es auch machen, wenn ich alles danach vergessen würde.

horribiledictu  12.07.2023, 21:22
@Hallo7337

wie gesagt: das vergessen ist dabei nicht der springende Punkt, sondern die evtl. Dauerschäden durch das, was den Schmerz verursacht.