Sind Firmungen öffentlich?

4 Antworten

Grundsätzlich: Ja.

Aufgrund der letzten Corona-Jahre wurde häufig eine online Meldung vorab erbeten, da aufgrund des geforderten Mindestabstands die Anzahl der Personen automatisch - je nach Platzangebot in der Kirche - limitiert war.

In Zeiten freier Personenanzahl und Platzwahl (Außerhalb von Pandemiezeiten) empfiehlt es früh genug in die Kirche zu kommen, da die "guten" Plätze erfahrungsgemäß schnell belegt sind (erste Reihen für die Firmlinge, dann Eltern und Verwandte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

99% der Gottesdienste sind öffentlich.

Ich war aber auch schon mal bei einer Firmung im Zuge einer Konversion einer Erwachsenen. Die fand im engen Familienkreis statt (plus Zeugen plus Firmspender). Die Kirche war zu unserer Feier physisch abgeschlossen, damit keine Touristen reinkommen und ggf. stören.

Alle Gottesdienste sind öffentlich.

Wegen Corona-Beschränkungen kann der Zugang aber derzeit beschränkt sein.

Öffentlich im Sinne von frei zugängig, ja!