Sind Fake Accounts haram?

5 Antworten

Ja, Gott hat bei der Erschaffung des Universums ausdrücklich gesagt dass man auf Social Media keine Zweitaccounts anlegen darf /s

Kijamisr439
Beitragsersteller

Es geht um Identität verschleiern oder so

Ja, natürlich ist das haram. Das ist ja wie Betrug. Man täuscht etwas vor. Das sagt ja das Wort FAKE schon.

Fake bedeutet:

fälschen

vortäuschen

täuschen

imitieren

fingieren

nachmachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Fake Accounts sind manchmal nützlich, manchmal nervig. Aber ob es Haram ist oder nicht, musst du immer noch Allah fragen.

Ich als Deutsche Kartoffel hab leider keine Ahnung

lg Sturmstaub

Sorry, ich antworte selten so hart... Aber wie sollte es denn möglich sein, dass im Koran irdendwelche Infos zu Fake-Accounts stehen. Das ist doch historisch/zeitlich gar nicht möglich!

Fang bitte mal an reflektiert zu den denken! Und höre bitte auf, auf irgendwelche religiösen Führer zu hören. Fange bitte an dich zu deiner Religion selbst zu bilden, dir selbst ein Bild zu machen und auch selbstverantwortlich zu denken...

Meine Güte, deine Frage ist wirklich völlig absurd...

Prida  30.07.2021, 22:53

Puh, das ganze Thema wird mir irgendwie zu anstrengend...

Können wir uns bitte darauf einigen, dass es gute Gründe dafür geben könnte ein Fake-Account zu haben (beispielsweise aus Sicherheitsgründen) und es genauso gute Gründe geben könnte, dass das ein Fake-Account bei einem missbräuchlichem Verhalten eben moralisch gesehen nicht in Ordnung wäre?
Und das Ganze am besten noch, ohne das wir den Koran bemühen müssen?...

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Prida

Ja das war ne intelligente Antwort

Prida  30.07.2021, 23:06
@NaIchHalt09

Kann mann den das Wort "Haram" benutzen, ohne den Koran zu bemühen?

Kijamisr439
Beitragsersteller

Blablabla ich mein wegen Identität verschleiern mir ist klar das es vor 1000 Jahren kein Internet gab

NaIchHalt09  30.07.2021, 22:42
@Kijamisr439

Verschleiern? Wird doch von den Frauen im Islam verlangt! Kopftuch, Burka, Tschador... da fällt dann doch ein verschleierter Insta-Account nicht weiter ins Gewicht.

Kijamisr439
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Verschleiern ist bei Kopftuch aber als Schutz vor vergewaltigung etc

Kijamisr439
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ja aber nur weil Man Insta hat wird man ja nicht vergewaltigt

NaIchHalt09  30.07.2021, 22:55
@Kijamisr439

Und nur weil man über die Strasse geht wird man auch nicht vergewaltigt. Also kann man auch auf Kopftuch, Tschador und Burka verzichten.

Ich vermute beim schreiben des Korans gab's noch nicht die Möglichkeit Fake-Accounts zu erstellen

Kijamisr439
Beitragsersteller

Ja aber zb Pornos sind ja auch haram