Sind Entschuldigungen gesellschaftsrelevant?

4 Antworten

Was bedeuten Entschuldigungen für euch?

Nichts. Entweder die Person hat eine Grenze überschritten die sie niemals hätte überschreiten dürfen, und sie fliegt direkt aus meinem Umfeld raus, oder sie beträgt sich in Zukunft besser wenn es an und für sich keine große Sache war. Ändert sich das Verhalten nicht, sondern wird trotz Hinweis so fortgeführt endet auch da meine Geduld.

Entschuldigungen sind leere Worte, die entweder täuschen sollen, oder nur für denjenigen Belang haben der Schuld verspürt- dem Geschädigten ist eine Entschuldigung selten ein Trost wenn da keine Wiedergutmachung mit drin ist.

Hey🌸

Ich sage es nur noch wenn es wirklich nötig ist und ich es auch so meine. Früher war es eher, weil mein Trauma aktiv war und ich dachte ich wäre an allem schuld🫠

Ja meistens ist ,,Sry“ ,,sorry“ und ,,tut mir leid“ dahingesagt, aber kommt ja auch auf die Situation an. Was noch hinzugefügt wird, wie man das ganze rüberbringt und wie sehr man wirklich will dass man sich entschuldigt. Keine Ahnung

Ich habe aufgehört häufig um Entschuldigung zu bitten da diese in DE eh kaum gewährt wird.

Als ein Beispiel: Ich war bei einem Selbstbedienungsbäcker und habe mich nach Feierabend und etwas verplant vorgedrängelt. Eine Dame, wohl so 40 Jahre alt, wollte gerade zur Greifzange langen und ich hab sie ihr so komisch weggeschnappt. Ich habe sie einfach nicht wahrgenommen.

Als ich Ihren Blick sah und auf einmal Verstand was gerade das Problem ist, habe ich wirklich höflich mit einem Lächeln um Verzeihung gebeten und Ihr erklärt das ich etwas zerstreut war.

In Spanien, Frankreich oder den USA wäre es damit vollständig erledigt gewesen. In. Deutschland werden Entschuldigungen schlichtweg nicht akzeptiert. Aber ich laufe auch nicht wegen jedem Mist gleich nach Kanossa.