Sind einmal verfügbare Libraries bei Python für immer verfügbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Downloade die Immer, hole mir den Ordner in meinen Projekt folder und spreche sie dann darüber an.

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Ok, danke. Wenn ich zum Beispiel Pandas importieren möchte gebe ich ja

"import pandas as pd" ein.

Wie kann ich die Library über meinen Projekt folder ansprechen?

PeterKremsner  08.05.2022, 12:01
@IBelieveInYou

Wenn du die Library zB mit pip installierst dann ist diese Lokal auf deinem Computer gespeichert.

Das einzige was sein kann ist, dass du die Library von einem anderen Computer zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr installieren kannst, weil diese nicht mehr online verfügbar ist die lokale installation in pip bleibt aber darüber hinaus erhalten.

TimeTravel3  08.05.2022, 12:07
@IBelieveInYou

dann holst du dir den pandas ordner einfach in den selben ordner wo deine python datei ist.

Wenn du sie für dich sicherst (also bspw. mit pip auf dem Rechner installierst), dann kannst du so lange auf sie zurückgreifen, bis dein System / deine Hardware versagt.

Ansonsten verhält es sich wie bei jeder anderen Software auch: Sie wird so lange entwickelt oder zur Verfügung gestellt, wie es Personen gibt, die sich um sie kümmern. Und selbst dann kann immer noch der grundsätzliche Support für ein System verloren gehen, wenn dieses eigene Schnittstellen ändert. Ein Beispiel dafür wäre die damals gesetze Einschränkung für iOS, JIT-kompilierte Software nicht mehr zu erlauben, da sie ausführbaren Code im Heap platziert, was als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde.

Des Weiteren haben Paketmanager (wie PyPi / pip) oder Plattformen wie GitHub einen Einfluss. Sie könnten Module entfernen (Bsp. NPM) oder selbst komplett down gehen.

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Dankeschön.

Können entfernt werden oder auch mit Malware aktualisiert werden, alles schon passiert

IBelieveInYou
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kann ich mir den aktuellen Zustand einer Library irgendwie sichern? Bin noch Anfänger mit Python.

mompf03231  08.05.2022, 11:59
@IBelieveInYou

Ja, indem du sie pip installierst. Dann ist das Paket inklusive der Abhängigkeiten in Ordnerform auf deinem Gerät gespeichert, musst es nur finden.

IBelieveInYou
Beitragsersteller
@mompf03231

Ok, wenn ich mal den Rechner neu aufsetzte wären sie aber wieder weg oder?

mompf03231  08.05.2022, 12:01
@IBelieveInYou

Ja, in dem fall musst du sie zu einem zip archiv komprimieren und irgendwo sichern