Sind Duftstoffe dasselbe wie Aromastoffe?

4 Antworten

Solange beides künstlich ist, weiß man nicht was man sich da ins Haus oder auch in de Körper holt. Als ob das nicht genug ist, die Kläranlagen haben große Probleme mit dieser Chemiekeule. So kommt es in unser Trinkwasser. Von vielen dieser künstlichen Duft und Aromastoffe weiß man, das sie nicht gesund, von einigen weiß man wie negativ sie sich auf den menschlichen Körper auswirken, viele andere stehen unter Verdacht. Doch das Geld fehlt für eine vernünftige Erforschung und die Hersteller sind an Aufklärung nicht interessiert. Denn dann müßten sie noch mehr auf die Verpackung schrieben.

Ich denke nicht, da Aromastoffe auch den Geschmack betreffen und (meist) natürlichen Aromen nachempfunden sind.

Duftstoffe sollen eben nur "duften" und haben nicht unbedingt etwas mit natürlichen Gerüchen zu tun.

Aromastoff ist der Oberbegriff für Duftstoff und Geschmacksstoff.

Diese Begriffe sagen nichts über ihre Herkunft aus: sie können rein natürlich ("Extrakte"), synthetisch den Naturstoffen nachgebaut ("naturidentisch") oder voll synthetisch ohne Bezug zum originalen Naturaroma sein.

Alle Aromastoffe sind Duftstoffe aber nicht alle Duftstoffe sind Aromastoffe