Sind Dreh- und Bohrbacken Innen- und Außenbacken?

1 Antwort

Beim Backenfutter von Drehmaschinen sind die Backen gewöhnlich Außen- sowie Innenbacken. Beim Backenfutter von Bohrmaschinen sind sie gewöhnlich nur Innenbacken.

Ob die Backen Innen- oder Außenbacken sind kommt darauf an wohin sie spannen können.

Bei einem Dreh-Backenfutter sind die einzelnen Backen mit einer griffigen Stelle nach innen um ein Werkstück in sich festzuklemmen (zB einen Bolzen), sie haben auch (meist abgesetzt in mehreren Stufen) eine griffige Stelle nach außen um ein Werkstück nach außen festzuklemmen (zB ein Rohr mit großem Innendurchmesser).

Bei einem Bohr-Backenfutter gleiten gewöhnlich nur die Backen auf einem Konus und können nur nach innen klemmen (es gibt auch selten Bohrer die an der Aufnahme ein Rohr wären).