Sind diese Komponenten empfehlenswert?

3 Antworten

Das Risiko bei ebay und gebrauchter Hardware ist dir hoffentlich bekannt, geht man davon aus, die ist funktionsfähig und hat keine Mängel, ist der Preis - ok.

und ist die ryzen 5 aktuell noch ausreichend für solche Programme

Kommt darauf an, welcher Ryzen 5! Die 3060 ist gleichwertig zu einem Ryzen 5 5600, schlechter und es gibt einen bottleneck.

Für mehr Geld bekommst du natürlich auch mehr Leistung, keine Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Ares0100110
Beitragsersteller

Die Grafikkarte hat laut ihm noch Garantie und ist so gut wie Neu

M4RC3LL0  27.08.2023, 15:48
@Ares0100110

Die Aussage solltest du dir schriftlich geben lassen und den Kaufbeleg, die Abrechnung und die OVP etc. verlangen :)

Ares0100110
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Ja das werde ich vor dem Kauf defenetiv machen

Die Grafikkarte ist in Ordnung, sofern es die 12GB VRAM Variante ist (gibt auch ne 8GB Variante).

Naja Ryzen 5 sagt jetzt nicht viel aus.

Gibt nen grottig alten 1600 oder nen relativ schnellen 5600 (AM4 bezogen)

Bei AM5 gibts sogar noch die 7000er aber das dürfte dein Budget sprengen und ist garantiert auch nicht von dir gemeint.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ares0100110
Beitragsersteller

ja handelt sich um die 12gb variante

und es handelt sich um diese cpu

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX

sorry kenne mich nicht so mit den komponenten aus😅

Usj89  27.08.2023, 15:51
@Ares0100110

von dem würde ich tatsächlich abraten. Ist zwar nicht der schlechteste aber hat ne interne Grafikeinheit die du dank Grafikkarte nicht brauchst. Der Bruder Ryzen 5600 hat dazu noch etwas mehr Leistung und verzichtet auf die Grafikeinheit

Wenns für schnitt auch noch mehr Leistung sein darf, dann solltest du nach dem 5700x ausschau halten. Der hat noch 2 Kerne mehr was dir Perfomance technisch weitere Vorteile einbringt.

Ares0100110
Beitragsersteller
@Usj89

Der Ryzen 5700x passt eigentlich perfekt in mein Budget dann würde ich mir vielleicht den kaufen. Danke für deine Hilfe!

Grafikkarten niemals gebraucht kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren

Ares0100110
Beitragsersteller

Wieso weil da was kaputt sein kann?

M4RC3LL0  27.08.2023, 15:46
@Ares0100110

Sie haben generell eine relativ kurze Lebensdauer und können jederzeit kaputt gehen, wenn der Vorbesitzer sie schlecht behandelt hat, sie übertaktet hat, sie selten gereinigt usw. kann es auch sein, dass sie sofort kaputt geht.