Sind die Zollkosten schon bezahlt?

2 Antworten

Ohne CE Kennzeichnung wird das kaum klappen, auch die Batterieverordnung dürfte da einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber dafür, also die Einhaltung der im Empfângerland geltenden Vorschriften (Betriebserlaubnis, Strassenzulassung, Einzelabnahme nötig?) bist ja du und nicht der Verkäufer zuständig!

Das mit dem Zoll ist relativ einfach - zahlt normalerweise immer der Empfânger und falls der Versender das (wie nun neu geregelt) angeblich übernommen hat und du trotzdem was zahlen sollst, dann "Annahme verweigern".

https://www.finanzfrage.net/g/frage/elektro-roller-aus-china-wie-laeuft-das-mit-zulassung-und-zoll

Das musst man bei den Anbietern individuell erfragen.

Frage auch gleich welche Zolltarifnummer benutzt wird, und wie der Zoll beglichen wird.

Zoll zahlen bedeutet bei Chinesen oft schmuggeln oder an der Rechnung drehen. Da du der Nutzniesser der Steuerhinterziehung bist bist du da rechtlich auf sehr dünnem Eis.

Noch wichtiger, denke an CE, sonst wird das nichts mit dem Import.