Sind die Staren schon wieder weggeflogen?

2 Antworten

Stare bleiben recht lange in D und ziehen spätestens beim Wintereinbruch Richtung Süden (Mittelmeerraum). In einigen Gegenden bleiben sie mittlerweile auch hier, bzw. die Stare aus dem Norden und Osten finden sich hier ein.

Bild zum Beitrag

Die erste Brut (Foto) ist bis Ende Mai ausgeflogen, es kann noch eine zweite Brut geben bis Mitte Juli.

Dann verlassen die Stare ihre angestammten Brutreviere (obwohl es zumindest bei mir genügend Futter gibt) und sie sammeln sich zu Scharen in Feld und Flur. Äcker, Obstbäume, Weinreben,... werden als Futterquelle ausgemacht.

Zur Zeit sehe ich auch keine Stare mehr. Ein Star macht immer den Pirol nach, den es auch in meiner Nähe gibt. Der hat mich schon oft genarrt.

Bevor sie wegziehen wird es locker Oktober / November.

 - (Vögel, Zugvögel)

Zumindest sind die Stare gerade am sich sammeln.