Sind die sogenannten Triggerwarnungen hilfreich, nutzlos oder sogar schädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen eine TW korrekt eingesetzt wird, dann ist sie hilfreich. Aber viele machen eine TW um die kleinsten Sachen.

"TW hier wird von Nadeln gesprochen."

Und dieses Thema Nalden usw wird nur einmal in einen Nebensatz erwähnt. Was soll das?

Da stellen sich Menschen ein die sich mit dem Thema konfrontieren wollen und bleiben ca 20 min (ca 1 YouTube Video) angespannt, weil das thema jederzeit kommen könnte.

Am Ende gehen sie psychisch extrem gestresse da raus, obwohl sie den Satz evt gar nicht mitbekommen haben.

Wenn das Hauptthema ein schweres Thema ist, dann ok. Gib den ne TW, aber sonst lass es.

Denke schon, dass sie Nützlich sind, nur halt komplett unnötig, wenn man die TW in die beschreibung packt und direkt ein video läuft, oder man die TW 2 sekunden ablaufen lässt und dann direkt das video ablaufen lässt..

Kann mich der Antwort von "Moped85" anschließen, dass Triggerwarnungen selbst schon als Trigger fungieren - KÖNNEN :)
Das ggf. bei akuten oder stark vulnerabler Traumata....
Vielen kann es aber auch helfen, um den Teil zu skippen oder ganz abzuschalten~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Konsequenterweise müsste eigentlich vor allem gewarnt werden, denn irgendwer hat sogar traumatische Erfahrungen mit Plüschtieren und Omas Apfelkuchen gemacht....

Ich hätte gerne ne Triggerwarnung vor Triggerwarnungen.

Ich finde es völlig ok. Gerade wenn man anfällig ist,dann hat man die Möglichkeit ggf was Anderes zu schauen