Sind die Kabel die Selben was bei den Lüfter angebund sind?

...

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstehe - daher einfach ein paar Details:

Den Lüfter den du verlinkst ist der selbe, der auf dem Kühler drauf ist.

Die Kabel sind fest an den Lüftern dran.

Die Kabel sind idR zwei Stück: Ein (ggf. A-) RGB Kabel und ein PWM Kabel. Dementsprechend brauchst du für beides einen freien Port auf deinem Mainboard (oder du nutzt Y-Kabel/Hubs)

Natürlich geht das

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

also ich kan e infach den Lüfter an einen anderen Kühler auch anbringen wenn die Klammern das packen z.B. das hier

https://www.alternate.at/Alpenf%C3%B6hn/Brocken-4-CPU-K%C3%BChler/html/product/1902703

und auf den Kühler den be quiet Lüfter, müstte doch gehen oder??

Tsuchigumo  26.06.2023, 12:04
@WusstIchDasNein

Jau , also die Klammern nimmst einfach dann für den neuen Fan. Die gehören ja zum dem Kühler. Die werden in die Löcher nur eingehakt und dann angeklemmt. Die kann man einfach an einen anderen stecken. Musst nur drauf achten, dass die Lüfterdicke die gleiche ist.

Tsuchigumo  26.06.2023, 12:06
@WusstIchDasNein

wobei ich sagen muss, wieso willst du den Be quiet auf den Alpenföhn bauen, wegen dem RGB?

Tsuchigumo  26.06.2023, 12:08
@WusstIchDasNein

Der alpenföhn ist 27mm dick und der Be quiet 25, je nachdem wie sehr die Klammer klemmt müsste das easy gehen.

Tsuchigumo  26.06.2023, 13:11
@WusstIchDasNein

Erstmal: Cooles Board :) ist der zweite stecker unten Links in der Ecke die 4 rausstehenden Pins sind für ARGB

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Danke, wollte ja zu Asus greifen aber die haben mit AM5 ein paar Probleme also leeber GIGABYTE

also ganz oben rechts steht ja CPU Fan, aber v on ARGB fürn Lüfter seh ich nicht??

hab auch das Datenblatt schau

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

gheöt das da wo Led steht?

hab noch nie ein RGB Lüfter verbaut :))) bin kein großer Fan von RGB aber die gefallen mir und sind auch noch leise

Tsuchigumo  26.06.2023, 13:19
@WusstIchDasNein

Müssen je nachdem obs 5v oder 12 v sind 3 oder 4 so kleine "drähte" sein der Anschluss.

wobei 5v das ist was du brauchst, dann sind dann 4 so pins wo der dritte "fehlt" da müsste was wie +5v D oder "ARGB" dran stehen

im Manual müsste das aber eig auch gut beschrieben sein, was wofür ist :)

Tsuchigumo  26.06.2023, 13:22
@WusstIchDasNein

ARGB müsste der dritte unten links im Eck sein.

Glaube da steht was von LED wenn ich das richtig entziffern kann :D

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

cooool

ja dann, icih danke dir, find ich cool das du mir da so hilfts, ander hab nach 3 min schon kein Bock mehr und du bist noch immer da :)))

Echt nett von dir :))

Würds dich stören falls ich noch ne frage hab das ich dich mal Privat hier auf gutefrage anschrieben kann ?

Tsuchigumo  26.06.2023, 13:23
@WusstIchDasNein

Ich adde dich.

Kein Thema hab das ganze selber auch mal durchgemacht :D

Mittlerweile isses mein Hobby und ich liebe es Pc's zu bauen :D

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

aaa steht da Sys Fan1 ne oder??

ist das der, was anders kann ich mir nicht vorstllen, könn die das nicht besser beschrieben!!

Tsuchigumo  26.06.2023, 13:26
@WusstIchDasNein

Würde ihn in CPU_Fan oben rechts stekcne den Lüfter, dann weiß das System direkt welche Temperatur den steuert :) Und für das Licht entweder D_LED 1 oder D_LED 2 , sollte der Anschluss vom RGB 4 Löcher Statt 3 haben dann einfach in den LED_c1

An jeden Sys_'Fan können zusätzliche Lüfter ran, für ab und Zuluft oder Ähnliches.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Aber wenn ich den Lüfter von be quiet anbringe gehen ja TDP verloren oder, der Kühlr hat ja ne TDP von 220 Watt, aber wenn da ein andere Lüfter draufkommt gehen ja TDP verloren oder

oder kommmt es großteils eher auf den Kühler an