Sind die Handy-Selfies tatsächlich eher verzerrt?

3 Antworten

Das Handy macht Deine Nase größer. Deshalb benutzen Fotografen Objektive, die Dich so abbilden wie Du bist, oder welche, die Dein Gesicht flacher wirken lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass es am Objektiv liegt.

Fast alle Handys heutzutage bearbeiten die Bilder in Echtzeit nach. Dein Handy gibt Dir ein idealisiertes Bild von Deinem Gesicht wieder. Fotografen bleiben da recht natürlich. vergleiche einfach Dein Handyfoto mit Deinem Fotografenbild und dann mit einem Spiegel.

Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit: War das ein Fotograf oder ein Freund mit einer dicken Kamera? Wenn er das falsche Objektiv drauf hat (z.B. 35mm) siehst Du schrecklich aus.

Das hängt vom Objektiv ab, welches der Fotograf verwendet hat. Im Normalfall dürfte die Gesichtsform allerdings mit einem Portrait Objektiv besser sein, als mit einem Smartphone. Ist bei deinem Smartphone vielleicht die Korrektur der Gesichtsform, die manche Hersteller anbieten, ab Werk aktiviert?

AndreasDerTor  13.04.2019, 22:03

Du fragst, ob Smartphone Fotos eher verzerrt sind, und meinst, du würdest deine Meinung nach auf dem Smartphone fotografiert besser aussehen. Nicht böse gemeint, aber könnte es vielleicht sein, dass die Verzerrung vom Smartphone dir besser steht, als eine realistischere Abbildung durch ein Portrait Objektiv?

Herrdings
Beitragsersteller
@AndreasDerTor

na ich weiß nicht... liegt aber wohl eher am Gesichsausdruck, den ich auf Nicht-Selfies eben nicht kontrollieren kann. Besonders, wenn ich ein künstliches Lächeln aufsetzen soll ;)

Sind die Handy-Selfies tatsächlich eher verzerrt?

Kurze Brennweite, geringer Motivabstand: Ja.

Woher ich das weiß:Hobby