Sind die Filme " Das Es" und "Shining" für 12- Jährige empfehlenswert?

7 Antworten

Nein, auf keinen Fall! Diesen Film würde ich nicht mal 18Jährigen empfehlen.

Wir hatten mal ein Kindergartenkind, welches Passagen aus ES im Kindergarten rum erzählt hat. Dieses Kind selbst war sehr verängstigt und höchst aggressiv und hat alle anderen Kinder angesteckt. Es hat noch andere Horrorgeschichten erzählt, von abgehackten und blutspritzenden Händen.

Wir mussten leider, nach einem höchst prekären Elterngespräch, das Jugendamt darüber informieren. Gut, der Junge war erst 4 Jahre alt und durch den Film besonders dramatisiert, aber ein zartbesaiteter Erwachsener kann auch Alpträume davon bekommen.

es heißt nur "Es" und bei beidem kann man das Pauschal nicht sagen.

Hängt von dem 12 Jährigen ab, tendenziell eher nein

"Das Es" gibt es nicht. Es gibt "Es" und die Neuverfilmung "It" + Fortsetzung.

Nein, definitiv nicht.

princesskenny  25.05.2022, 16:36

It und ES sind das gleiche? Nur das It der englische Titel ist.

germanils  25.05.2022, 16:38
@princesskenny

Ja stimmt, ich dachte die Neuverfilmung wäre hier auch als "It" vermarktet worden.

Es gibt "Stephen Kings Es" von 1990 und "Es" / "Es Kapitel 2" von 2017/2019.

Ich würde beide etwa mit 14-15 sehen. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Ka warum andere schreiben ab 18. Da gibt es viel schlimmere Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue sehr viele Filme und Serien. Ich kenne mich da aus.;)

Zumindest in psychologischer, pädagogischer und sozialer Hinsicht nicht.