Sind die Atombomben von Hiroshima & Nagasaki am Boden oder in der Luft detoniert?

5 Antworten

Wurden gezündet durch die Zündung normaler Sprengsätze, die nach dem Gun-Design (Hiroshima) oder dem Implosion-Design (Nagasaki) das Uran/Plutonium komprimiert haben und dadurch die Kernspaltung ausgelöst haben. Die Explosion ist auf einer gewissen Höhe besonders vernichtend, weswegen Atombomben in aller Regel zahlreiche Meter über dem Boden gezündet werden.

Die sind in der Luft explodiert. Bringt ja nichts, wenn der Mist auf dem Boden aufschlägt. Dann ist die halbe Technik kaputt.

Bei der Hiroshima-Bombe schaltete sich direkt beim Abwurf ein Uhrwerk ein, das nach 15 Sekunden die zweite Stufe auslöste.

Diese war ein luftdruckgesteuerter Höhenmesser, der bei etwa 2000 Meter die eigentlichen Zünder, zwei Radarhöhenmesser die bei 580 Metern die Explosion auslösten, scharf schaltete.

Auf Nagasaki fiel ein anderes Modell, aber das Prinzip war ähnlich.

Sie wurden am Fallschirm abgeworfen und sind in der Luft explodiert, die genaue Zündvorrichtung kenne ich nicht.

Durch den Fallschirm hatte man mehrere Minuten Zeit bis zur Explosion.

Jeder weiß dass sie mehrere 100 m über dem Boden detonierten, weil dort die Zerstörung am effektivsten ist. Außerdem kann man alles über Fat Boy auf Wikipedia lesen.